Theaterkunst im kulturellen Schwerpunkt

Den Höhepunkt gegen Semesterende bildete der Besuch einer Orchesterprobe von Puccinis Oper „La Bohème“ im Stadttheater Baden im Rahmen der Lehrveranstaltung „Künstlerische Gestaltung“ unter der Leitung der PH NÖ Lehrenden Heidelinde Balzarek.

Die Studierenden des kulturellen Schwerpunktes hatten die Möglichkeit mit Eva Morineau (Kulturvermittlung und Marketing) hinter die Kulissen zu blicken (Maske und Requisiten) und sämtlich architektonische Raffinessen zu erkunden. Ein Gespräch mit Michael Zehetner (Musikalische Leitung) und Michael Lakner (Inszenierung) gab Einblicke in die intensive Theaterarbeit. Das Theater mit all seinen Facetten des künstlerischen Erlebens und Erfahrens wurde für die Studierenden fassbar und die Bedeutung primärer Theatererlebnisse. Die Zukunft des Theaters an sich ist gesichert, wenn die nächsten Generationen diese Kunstform genießen können und zu schätzen wissen. Eva Morineau freut sich über zahlreiche schulische Initiativen, die in Projekten mit dem Stadttheater gipfeln.

19. Januar 2024 | Ausbildung | PH NÖ