Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Theater erleben – auftanken – inspirieren

Zum bereits unglaublichen 40. Mal fand das traditionsreiche Bundesseminar „Sommerworkshop Darstellendes Spiel“ in Hollabrunn, in Präsenz und unter klaren Corona-Auflagen statt. 

Das National Center of Competence (NCoC) hat mit einzelnen Veranstaltungen in den letzten Monaten bereits bewiesen, dass Theaterseminare auch im digitalen Raum funktionieren. Trotzdem ist eine Auseinandersetzung mit Theater im unmittelbar persönlichen Erleben wesentlich einprägsamer. Das fanden auch 65 Lehrerinnen und Lehrer aus allen Schulformen und Bundesländern. Sie konnten zum Ende der Sommerferien verschiedene Spielformen kennenlernen und ihr theoretisches Wissen wie auch praktische Fertigkeiten erweitern.

Workshops

In den fünf Workshops konnte man eintauchen ins Schattentheater und sich eine Bühne und Figuren aus unterschiedlichen Materialien anfertigen und dann mit ihnen Geschichten erzählen. Man konnte auftanken im Improvisationstheater oder im vielgestaltigen mimodynamischen Bewegungsworkshop. Man konnte sich von Orten zu Szenen inspirieren lassen im Site-Specific Theatre. Jedes Jahr gibt der Grundkurs Orientierung, wie man mit Theatergruppen ins Spielen kommt. Und nicht zuletzt ist die Vernetzung der Theaterlehrenden über die Bundesländergrenzen ein wichtiger Punkt. So werden die Theaterlehrenden gestärkt, um den Schülerinnen und Schülern mit und durch Theater einprägsame Lernerfahrungen zu ermöglichen. 

Theater gemeinsam erleben können – das erhoffen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bundesseminars für Ihre Schülerinnen und Schüler im neuen Schuljahr!      

Fortbildungen des National Center of Competence (NCoC) für Kulturelle Bildung  
 

 

7. September 2021 | Fortbildung | PH NÖ