Tagung der Schulleiter/innen in Altlengbach

Am 5. und 6. März versammelten sich alle Direktorinnen und Direktoren der Pflichtschulen des Mostviertels und ihre Pflichtschulinspektoren im Lengbachhof zur Leitertagung. In 14 Seminaren gab es die Möglichkeit sich inhaltlich zu vertiefen und den Austausch zu pflegen.

Das Seminarangebot reichte von „Medienkonsum und dessen Bedeutung für unsere Kinder, unseren Alltag und die Demokratiekompetenz unserer Gesellschaft“ mit Golli Marboe, „Öffentlichkeitsarbeit und Medienarbeit in der Schule“ mit Karl Lahmer, „Stressmanagement und Gesundheitsbewusstsein in der Führungsrolle“ mit Karin Klug, „Achtsamkeit in der Schule - wie Wohlbefinden und Lernergebnisse gleichzeitig gefördert werden können“ mit Karlheinz Valtl, Sabine Schuster und Helga Luger-Schreiner, „Integrationsarbeit ist Informations- und Beziehungsarbeit“ mit Murat Düzel bis hin zu „Leadership: Der Weg zur intelligenten Schule - Die neue Personalentwicklungsstrategie für Führungskräfte“ mit Doria Pfob. Es war eine intensive Auseinandersetzung mit diesen Themen, sodass die Schulleiter/innen gestärkt wieder ihre Arbeit in den Schulen fortsetzen können.

Hochkarätige Lesung

Ein besonderes Highlight war am Montagabend die Lesung mit Paulus Hochgatterer. Er trug aus seiner Erzählung „Der Tag, an dem mein Großvater ein Held war“ vor, stellte sich den Fragen des Publikums und signierte im Anschluss seine Bücher.

Zum Abschluss gab es am Dienstag eine Dienstbesprechung, bei der auch der Vizerektor Norbert Kraker anwesend war. Er ging in seiner Rede auf den hohen Bedarf an Lehrer/innen in den nächsten Jahren ein. Wichtige Informationen der Schulaufsicht und Dank an die Organisation sowie das gute Miteinander beendeten die Tagung. In diesen zwei Tagen war der „Pädagogische Geist“ und die positive Stimmung der Bildungsregion Mostviertel deutlich zu spüren.

12. März 2018 | PH NÖ | Fortbildung