Tagung der ÖFEB-Sektion „Elementarpädagogik“ an der PH NÖ

Knapp 30 Wissenschafter/innen aus allen Teilen Österreichs und verschiedenen Institutionen wie Pädagogischen Hochschulen, Universitäten und Fachhochschulen präsentierten ihre Forschungsergebnisse sowie Buchpublikationen. Dabei gaben sie auch Einblicke in Publikationsvorhaben sowie in neu geschaffene Publikationsmöglichkeiten in Form eines Online-Journals.

Ein besonderer Schwerpunkt im Rahmen dieser Tagung lag auf der Professionalisierung des elementarpädagogischen Personals: Die drei Hochschulverbünde Mitte, Nord-Ost und Süd-Ost stellten ihre Curricula des neuen Bachelorstudiums "Elementarpädagogik" vor, welche ab dem Wintersemester 2018/19 an zehn Pädagogischen Hochschulen angeboten werden. In diesem Zusammenhang wurde über mögliche Forschungsvorhaben beraten, die die Motivation der Studierenden für ein Hochschulstudium, ihren persönlichen und professionellen Kompetenzzuwachs und anschließende Karrieremöglichkeiten erfassen.

Eine Diskussion mit Alina Schmidt aus dem BMBWF zu aktuellen elementarpädagogischen Schwerpunkten des Ressorts rundete die Veranstaltung der ÖFEB (Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen) ab.

Die Vorsitzenden der Sektion Andreas Paschon und Nina Hover-Reiser sowie die Leiterin des Departments Elementarpädagogik an der PH NÖ, Simone Breit, ziehen positive Bilanz der Tagung: „Der regelmäßige, wissenschaftliche Diskurs und die Vernetzung der verschiedenen Akteure ist der Sektion Elementarpädagogik ein großes Anliegen“, meint Breit.

25. September 2018 | PH NÖ | Forschung