Symposium „Forschungsgeleitete Lehre in der Lehrer/innenbildung“

Vizerektorin Elisabeth Windl, Vizerektor Nobert Kraker, Monika Prenner, Julia Niederfriniger und Lisa Wistermayer nahmen am 11. März 2019 am Symposium „Forschungsgeleitete Lehre in der Lehrer/innenbildung“ in Innsbruck teil.

Substanzielle Verknüpfung von Forschung mit Lehre und Schulentwicklung ist Basis des Konzepts der Lehrerbildung an den Pädagogischen Hochschulen. Im Anschluss an die Keynotes von Johannes Reitinger (PPH der Diözese Linz) „Wie bringe ich Forschung in meine Lehrer?“ und Christina Egger (PH Salzburg Stefan Zweig) „Wozu brauchen angehende Lehrer/innen Forschungswissen?“ wurde in acht Werkstattberichten an konkreten Beispielen veranschaulicht, wie an Pädagogischen Hochschulen in Österreich forschungsbasiert gelehrt wird.

Monika Prenner gab in ihrem Werkstattbericht „Vom pädagogischen Takt zur professionellen Unterrichtsbeobachtung“ einen spannenden Einblick in die forschungsbasierte Lehre im Bereich der Pädagogisch-praktischen Studien und regte damit zu interessanten Diskussionen an.

16. März 2019 | Forschung | PH NÖ