Symposium Begabungsförderung

PH NÖ und Industriellenvereinigung veranstalten gemeinsames Symposium zum Thema „Spitzenleistung als schulische und gesellschaftliche Herausforderung. Begabungs- und Begabtenförderung am Prüfstand."

Bildungsgerechtigkeit bedeutet, alle Schülerinnen und Schüler unabhängig von Herkunft, Geschlecht und sozialem Status so zu fördern, dass ein bestmöglicher Lern- und Bildungserfolg gesichert ist. Dies liegt nicht nur im Interesse des Wirtschaftsstandorts Österreich sondern vor allem im Interesse persönlicher Potenzialentfaltung. Der Schlüssel dazu liegt in der individuellen Förderung, die leistungsschwache wie aber auch (potentiell) begabte und besonders leistungsfähige Kinder und Jugendliche umfassen sollte.

Die Fördermaßnahmen auf beiden Seiten des Leistungsspektrums wurden in den letzten Jahrzehnten innerhalb und außerhalb der Schulen ausgebaut. Dennoch belegen die Ergebnisse der internationalen Bildungsvergleichsstudien, dass Österreich in den obersten Kompetenzstufen nach wie vor hinter vergleichbaren Ländern zurückbleibt. Um das Bildungswesen in diesem Bereich erfolgreich weiterzuentwickeln, ist auch eine fundierte Bildungsforschung notwendig, die Ansätze aus der Praxis evaluiert und „Best Practise“ Beispiele identifiziert.

Vor diesem Hintergrund haben die Pädagogische Hochschule Niederösterreich und die Industriellenvereinigung das Symposium zum Thema „Spitzenleistung als schulische und gesellschaftliche Herausforderung. Begabungs- und Begabtenförderung am Prüfstand.“ initiiert. Dabei soll besonderes Augenmerk auf die Effektivität bisheriger Fördermaßnahmen gelegt werden, die Segregation aber auch Integration umspannen, und ihr Beitrag zur Steigerung von Leistungsexzellenz diskutiert werden.

Das Symposium richtet sich an interessierte Vertreter/innen aus dem Bildungsbereich ebenso wie an Entscheidungsträger/innen aus Politik und Wirtschaft, um das Thema von möglichst verschiedenen Seiten zu beleuchten. Gemeinsam sollen Überlegungen angestellt werden, wie die Entwicklungsmöglichkeiten (potentiell) begabter und besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler weiter optimiert und auf eine noch breitere Basis gestellt werden können.

21. Mai 2019, 14.00 bis 17.30 Uhr
Haus der Industrie, Schwarzenbergplatz 4, 1031 Wien