Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Studierende checken mit Handy im Seminarraum ein

Mit dem heutigen Tag kommt an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich (PH NÖ) ein neu entwickeltes System für das Contact-Tracing in der Präsenzlehre zum Einsatz.

Die Entwickler der App „Studo“, die an der PH NÖ verstärkt im Bereich der Kommunikation mit den Studierenden im Einsatz ist, haben als Zusatz die Anwendung „Campus-QR“ entwickelt. Nach der Technischen Universität Graz ist die PH NÖ die zweite Hochschule in Österreich, die dieses System nun produktiv zum Einsatz bringt. 

Seminarräume mit QR-Codes ausgestattet

Die Seminarräume am Campus Baden wurden bereits mit entsprechenden QR-Codes ausgestattet, in den drei größten Räumen wurden auch die zulässigen Sitzplätze mit QR-Codes versehen. Die Studierenden müssen nun nur noch im Seminarraum, oder am Platz in den größeren Hörsälen „einchecken“. Dieser Vorgang kann über jede QR-Code-App am Handy oder direkt über die Studo App eingeleitet werden

Daten werden nach vier Wochen gelöscht

Im Falle einer Infektion werden alle Personen, die sich zur selben Zeit im gleichen Seminarraum aufgehalten haben, verständigt. Bei den größeren Räumen werden nur die Personen im unmittelbaren Umfeld des Verdachtsfalles informiert. Die Daten bleiben vier Wochen an der PH NÖ gespeichert und werden dann automatisiert gelöscht.

19. Oktober 2020 | PH NÖ