Studierende besuchen Heidi Horten Collection

In diesem Semester hatten im Rahmen der Kooperation mit der Universität für Angewandte Kunst Studierende des kulturellen Schwerpunktes in der Lehrveranstaltung „Kunst als Mittel der Erkenntnis“ und im Fachbereich Kunst und Gestaltung in der Lehrveranstaltung „Narration multiperspektivisch“, die Möglichkeit die Ausstellung „We love“ in der Heidi Horten Collection in einer Exkursion unter der Leitung der PH NÖ Lehrenden Heidelinde Balzarek zu besuchen.

Die Studierenden wurden von den versierten Kunstvermittlerinnen anhand von Kunstbetrachtungen in die Sammlung eingeführt. Werke von u.a. Lucio Fontana, René Magritte, Cy Twombly oder Gustav Klimt wurden exemplarisch herausgegriffen und kunsthistorisch beleuchtet. Die Theorie wurde mit ästhetisch künstlerischer Forschung verbunden, indem die Studierenden die meisten Stationen der Kunstvermittlung der jeweiligen Altersstufe eigenständig erproben konnten.

Im Anschluss wurde die Praxis auf Umsetzbarkeit reflektiert und mit weiter führenden Ideen bereichert. Mit diesem Angebot erwies sich die Heidi Horten Collection als eine der wichtigsten Institutionen der niederschwelligen Kunstvermittlung in der aktuellen Museumslandschaft.

Die Studierenden konnten durch diese Exkursion ihre kunstdidaktischen Perspektiven und ihren museumsdidaktischen Horizont erweitern.

24. Juni 2024 | Ausbildung | PH NÖ