Im Studienjahr 2024/25 haben Inklusive Elementarpädagog*innen an der Pädsgogischen Hochschule Niederösterreich die Möglichkeit, erstmals ein außerordentliches Bachelorstudium Inklusive Elementarpädagogik (180 ECTS-Anrechnungspunkte) zu absolvieren.
"Sonnenschein, Kunst und neue Freundschaften: So starteten unsere neuen Studierenden im Hochschullehrgang außerordentliches Bachelorstudium „Inklusive Elementarpädagogik“. Nach einem gemeinsamen Spaziergang durch die Fotoausstellung 'Festival La Gacilly' in der Badener Innenstadt ging es direkt weiter zur Pädagogischen Hochschule Niederösterreich, um sich auf das Studium einzustimmen: Alle Teilnehmer*innen bekamen die Möglichkeit, die Webservices der Hochschule kennenzulernen und sich mit den digitalen Ressourcen des Studierens vertraut zu machen, um optimal unter Anleitung von Monika Hofer-Rybar auf den Studienstart vorbereitet zu sein.
Das Studienangebot Inklusive Elementarpädagogik fördert die Kompetenzen von Fachkräften, die sich aktiv für eine inklusive Gesellschaft einsetzen möchten, um Barrieren abzubauen und Chancengleichheit für alle Kinder zu fördern.