Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Startschuss für den FuturesComp

Wie kann Futures Literacy in die österreichische Hochschulbildung integriert werden? Im Auftrag des BMFWF erstellten die UNESCO Chairs am MCI und an der PH NÖ in Kooperation einen praxisorientierten Referenzrahmen für Futures Literacy. Er soll als Orientierungshilfe zur Implementierung von Zukünftebildung in die Hochschullehre dienen.

Futures Literacy gilt als zentrale Schlüsselkompetenz, um Unsicherheit, Komplexität und gesellschaftlichen Wandel konstruktiv zu bewältigen. Sie befähigt dazu, unterschiedliche Zukünfte zu antizipieren, kritisch zu reflektieren und aktiv mitzugestalten. Der FuturesComp wurde im Auftrag des BMFWF durch ein interdisziplinäres Team auf Basis systematischer Literaturanalysen, Interviews mit internationalen Expert*innen sowie Fokusgruppen-Workshops entwickelt. Im Zentrum steht ein Kompetenzmodell mit fünf gleichwertigen Schlüsselbereichen: (1) Erkundung von POLY-Zukünften, (2) Mitverantwortung an POLY-Zukünften, (3) Gestaltung von POLY-Zukünften, (4) Selbstentwicklung in POLY-Zukünften und (5) Teilhabe an POLY-Zukünften. Die fünf Kompetenzbereiche sind eng miteinander verwoben und sollten als integrales Ganzes verstanden werden. Der Referenzrahmen formuliert zudem konkrete Lernziele und bietet beispielhafte Lernszenarien zur Förderung von Futures Literacy in verschiedenen Fachkontexten.

Im Implementierungsworkshop, der am 11. Dezember 2025 auf Einladung des BMBWF im Fechtsaal auf der Freyung in Wien stattfand, wurde der FuturesComp Vertreter*innen von Universitäten, Hochschulen, Fachhochschule, Pädagogischen Hochschulen und des BMBWF als Expert*innen der Hochschulentwicklung erstmals präsentiert. Im Format der Zukunftswerkstatt wurden kollaborativ erste Schritte zur Implementierung identifziert. Mit Jahresbeginn 2026 wird der FuturesComp als offenes Dokument zugänglich sein.

UNESCO Chair in Learning and Teaching Futures Literacy in the Anthropocene an der PH NÖ
UNESCO Chair in in Future Capability for Innovation and Entrepreneurship am MCI

11. Dezember 2025 | PH NÖ