Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Start in den Lehrberuf - Möglichkeitsräume, Chancen und Perspektiven

Am 15.4.2024 luden Teach for Austria und die Pädagogische Hochschule Niederösterreich in den Festsaal der Bildungsdirektion Wien zur 
Dialogveranstaltung: "Start in den Lehrberuf – Möglichkeitsräume, Chancen und Perspektiven"

Schulleitungen, Lehramtsstudierende, Lehrpersonen, Mentor*innen und Expert*innen der mitwirkenden Institutionen diskutierten die Themen Berufseinstieg und Mentoring. Sonja Macher und Christoph Hofbauer führten im Dialog durch das Programm und begleiteten die Vorträge von Manfred Zentner (Universität für Weiterbildung Krems) zum Thema Generationen, Michael Sörös (SQM Bildungsdirektion Wien) zur Sicht der Schulaufsicht und Erwin Rauscher (Rektor der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich) zum Wert und Verständnis von Mentoring. 

Open Space

Im anschließenden Open Space wurden die Perspektiven von Schulleiter*innen, beginnenden Lehrpersonen, Quereinsteigenden, Mentor*innen und Lehrerbildner*innen gesammelt. So wurden neue Denkräume eröffnet und anregende Gespräche unterschiedlicher Akteur*innen ermöglicht. Den Schluss setzte Johannes Dammerer mit einer Keynote zum Thema „Neu ist nicht Defizit, sondern wertvolle Ressource“.

Keine finalen Antworten

Das Ergebnis der Veranstaltung war die bewusste Entscheidung, keine finale Antwort zu geben. Vielmehr wurden die Teilnehmenden mit neuen Fragen befasst, zum Reflektieren angeregt und wertvolle Vernetzung angebahnt. So will auch Mentoring nicht rezeptartig endgültige Antworten liefern, sondern Lernen aktivieren, stete Weiterentwicklung im Dialog unterstützend fördern und bestärkende Verbundenheit schaffen. 

Suna Orçun und Tina Laszewski von Teach for Austria kooperierten in der Planung dieses Nachmittags mit Verena Ziegler, Hannelore Zeilinger und Johannes Dammerer von der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich.

15. April 2024 | Ausbildung | PH NÖ