Stärken stärken

„Stärken stärken“ – ein wichtiges Thema im Rahmen der Schulentwicklung.

Unter diesem Motto planten deshalb 27 Schüler*innen der dritten Klasse des Bundesinstituts für Sozialpädagogik (BISOP) Baden unter der Leitung von BISOP Lehrenden Danielle De Jager-Purgstaller knapp zwei Monate ein Projekt, das in Kooperation mit der Praxisvolksschule (PVS) Baden am Mittwoch, den 17. Jänner durchgeführt wurde. Insgesamt 59 Kinder aus den beiden ersten Klassen und der Vorschulklasse der PVS nahmen an diesem teil. Ziel war es, den Kindern die Möglichkeit zu geben, ihre Stärken zu erforschen und diese im Optimalfall sogar zu stärken.

In vier Gruppen aufgeteilt, führten die BISOP-Schüler*innen die Volksschüler*innen in einem Stationenbetrieb durch den Vormittag. Nach einem kurzen Kennenlernen, bei dem jede*r den eigenen Namen und das Lieblingshobby verkündete, ging es auch schon in den Kleingruppen los.

Der Stationenbetrieb

Bei den „Sportsfreunden“ standen ein Tausendfüßlerspiel und Kegelfußball am Programm, während die „Sportlichen Socken“ sich auf ein Fliegenklatschenspiel, einen Eierlauf und Dosenwerfen konzentrierten. Die „Musikalischen Piraten“ reisten mittels eines Zeitungstanzes auf eine einsame Insel, auf welcher gitarrenbegleitet zum Fliegerlied getanzt wurde, bevor zum Abschluss Body Percussion zum Einsatz kam. Die „Kreativen Hühner“ bastelten mit den Kindern Spiralschneemänner sowie Gabelschneeflocken und ließen sie auch frei zur Musik malen und zeichnen.
Am Ende des Vormittags gab es eine Abschlussrunde und Urkunden für die Kinder der PVS.

17. Januar 2024 | PH NÖ