Sponsion erstmals wieder in Präsenz

Zum ersten Mal seit dem Ausbruch der COVID-Pandemie im Frühling 2020, konnten Absolventinnen und Absolventen von Masterstudien an der PH NÖ ihre Sponsion direkt am Campus feiern.

Eine Feierstunde wie früher: Rektor Erwin Rauscher, Vizerektor Norbert Kraker und Vizerektorin Elisabeth Windl überreichten diese Woche persönlich den Studierenden aus verschiedenen Masterstudien ihre Zertifikate. Insgesamt drei Studierende aus dem Masterstudium "Primarstufe", drei Studierende des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss "Berufsorientierung", zwei Studierende des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss "Mentoring" und vier Studierende des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss "Schulmanagement" nahmen an der Feierlichkeiten teil.

Ganz "traditionell" verlief die Feierstunde: Vizerektor Norbert Kraker begrüßte und gratulierte den Absolventinnen und Absolventen: "Sie haben sich mit Theorien und wissenschaftlichen Methoden auseinandergesetzt. Ich bin überzeugt, dass Sie zur Weiterentwicklung des Bildungswesens in Österreich einen wesentlichen Beitrag leisten können."

Bessermacher*innen statt Schlechterwisser*innen

Rektor Erwin Rauscher rief die frischgebackenen "Meister*innen der Bildung" dazu auf, "Bessermacher*innen statt Schlechterwisser*innen von Schule" zu sein: "Unterrichten Sie als Kulturoptimisten über die Gesellschaft und unsere Welt: Glauben Sie an Veränderung und vermitteln Sie diese mit dem festen und gemeinsamen Bestreben nach Verbesserung und dem Glauben ans Gelingen, wenn man sich selbst darum bemüht." Die Schule sei der Sandkasten des Lebens, so Rauscher, und "wer, wenn nicht Sie als Lehrer*innen sind die Influencer*innen von Bildung?"

Wissenschaftlicher Dialog

Nach der traditionellen Hymne der PH NÖ stellte Absolventin Sabine Sperk im Rahmen eines wissenschaftlichen Dialogs mit ihrer Masterarbeits-Betreuerin Sabine Apfler das Thema ihrer Abschlussarbeit "Girlpower durch Coding?!" vor.

Zur Überreichung der Dekrete bat die Vizerektorin für Forschung, Elisabeth Windl, die Absolventinnen und Absolventen schließlich, die wissenschaftlichen Erkenntnisse aus ihren Arbeiten vor allem jenen zugutekommen zu lassen, um die es sich darin dreht: den Schülerinnen und Schülern.

16. Mai 2022 | Ausbildung | PH NÖ