Spezialistinnen zur Begleitung von Kindern im Autismus-Spektrum

Am Samstag, 17.2.2024, wurden die ersten Absolvent*innen des Hochschullehrgangs Autismus-Spektrum in der frühen Kindheit gefeiert.

28 im Feld tätige Inklusive Elementarpädagoginnen sowie Elementarpädagoginnen gestalteten ihre Abschlusspräsentationen und zeigten, wie sie ihr fachliches Wissen und Können in elementaren Bildungseinrichtungen in der Arbeit mit dem Kind, den Eltern/Erziehungsberechtigen, dem Team und in der Vernetzung einbringen.

Die Studierenden haben sich drei Semester lang mit den Grundlagen der Autismus-Spektrum-Störung, sowie mit pädagogischen Interventionen und dem multiprofessionellen Handlungsfeld auseinandergesetzt.
Die vielfältigen interdisziplinären Zugänge im Hochschullehrgang sowie den guten Theorie-Praxis-Transfer schätzen die Absolventinnen im besonderen Maße. HLG-Leiterin Simone Breit, Department Elementarpädagogik, freut sich über die Professionalisierung im Praxisfeld, da Elementarpädagog*innen mit ihren fachlichen Kenntnissen, sozialen Fähigkeiten sowie methodisch-didaktischem Repertoire in der Begleitung von Kindern und Familien „den Unterschied machen können“.

Aufgrund des hohen Interesses an diesem Hochschullehrgang startete der 2. Durchgang des HLG bereits im November 2023. Für März 2025 ist ein weiterer Start des HLG geplant.

17. Februar 2024 | PH NÖ