Sommerfrische mit Operette und Musical

Am 6. Juni hatten schulische Führungskräfte die Gelegenheit, die Bühne Baden intensiv kennenzulernen. Die Musikvermittlerin Eva Morineau führte die Teilnehmer*innen durch einen bunten und informativen Vormittag: Zunächst gab ein Expertengespräch mit dem Intendanten Michael Lakner und dem musikalischen Leiter Michael Zehetner Einblick in deren Tätigkeitsbereiche und die organisatorischen und künstlerischen Abläufe des Theaters.

Die Bühne Baden beschäftigt in etwa 150 Mitarbeiter*innen und unterhält einen festen Chor und ein eigenes Orchester. Gesangssolist*innen sowie Kreativteam (Regie, Choreografie, Bühnenbild, etc.) werden für jede Produktion extra engagiert. Gespielt werden in erster Linie Operette und Musical, aber auch Opernproduktionen dürfen im Repertoire, das auch ein reichhaltiges Vermittlungsprogramm für junges Publikum umfasst, nicht fehlen. Die schulischen Führungskräfte erhielten im Gespräch vielfältige Anregungen zu den Themen Umgang mit Expert*innen, Führung mit Wertschätzung und auf Augenhöhe, Autorität durch klare eigene Vorstellungen etc.

In der anschließenden Führung durch das Haus entdeckten die Teilnehmer*innen Bühne, Maske, Kostümschneiderei, Arbeitsplatz der*s Inspizient*in, sowie architektonische Details. Nach einem kurzen Spaziergang zur Sommerarena im Kurpark bot sich noch die Gelegenheit, einer szenischen Probe unter der Regie von Ruth Brauer-Kvam beizuwohnen. Eine vielfältige Fortbildung, die große Lust auf einen baldigen Besuch einer Vorstellung bzw. eines Vermittlungsangebots der Bühne Baden machte.

6. Juni 2024 | PH NÖ