Selbst ist die Schule

Von Montag bis Mittwoch fand das 5. Transnationale Projekttreffen in Brixen statt. Die Pädagogische Hochschule NÖ ist eine von elf Partnerorganisationen, die im Erasmus+ Projekt INNOVITAS die entstandene Publikation „Selbst ist die Schule“ vorstellen durfte. Rektor Erwin Rauscher hielt im Rahmen der der Herbsttagung der Schulführungskräfte einen Vortrag zum Thema "Führung ist Kultur. Autonome Schulleitung im Anthropozän".

Michaela Tscherne führte die Hintergrundarbeiten für das von ihr mitorganisierte und mitherausgegebene Buch „Selbst ist die Schule“.

Der Sammelband „Selbst ist die Schule“ enthält mehr als 200 Beispiele geübter, gepflegter und geplanter autonomer Schulpraxis. Jedes Beispiel ist gekennzeichnet von vier zielgerichteten Fragenstellungen:

• Was? Hier wird die jeweilige schulautonome Aktivität beschrieben.
  • Warum? In diesem Bereich werden Motive und Hintergrunde erklärt.
  • Wie? Hier werden Durchführung und Methoden verdeutlicht.
  • Wohin? Die Beschreibung informiert über angestrebte Ziele und Wirkungen.

Aufgrund der enormen Bandbreite der erhaltenen Beispiele wurde eine Klassifizierung in die Bereiche Subsidiarität, Dialog, Profil, Vereinbarungskultur und Partizipation vorgenommen. Die Vielzahl der Beispiele im Kapitel Profil verdeutlicht, dass die Stärkung des Schulprofils zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Informationen zum Buch „Selbst ist die Schule

23. Oktober 2019 | PH NÖ | International