Schulweg erleben

Bei strahlendem Sonnenschein und mit viel Freude der großen und kleinen Teilnehmenden konnte der Straßenmal-Wettbewerb „Blühende Straßen“ von allen Klassen der Praxisvolksschule umgesetzt werden.

Insgesamt 9 Klassen mit je etwa 20 Kindern gestalteten die Zufahrt zur Pädagogischen Hochschule mit Wünschen und Ideen für einen nachhaltigen Schulweg. Die Aktion bildet die Grundlage für Lehrinhalte in der Praxisvolksschule, schafft Anreize zur Diskussion und macht die Verantwortung der jetzigen Generation für kommende sichtbar.

Organisiert und durchgeführt wurde die Aktion von der ÖKOLOG-Koordinatorin der Pädagogischen Hochschule NÖ Rita Tauscher und dem ÖKOLOG Team der Praxisvolksschule. Die Kosten für die Farben wurden von der Pädagogischen Hochschule getragen, der sonstige Bedarf an Pinseln, Kübeln, Handschuhen und weiteren Materialien wurde von den Organisatorinnen und den Eltern der kleinen Künstlerinnen und Künstler zur Verfügung gestellt.

Die europäische Mobilitätswoche von 16. bis 22. September ist eine europäische Initiative mit dem Ziel, für klimafreundliche Mobilität zu sensibilisieren, Aufmerksamkeit für Verkehrsprobleme zu schaffen und umweltverträgliche Lösungen zu suchen. Näheres unter https://www.mobilitaetswoche.at/

22. September 2020 | PH NÖ