Schulmanager/innen-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Beim Hochschullehrgang Schulmanagement, welcher seit kurzem auch schulartenübergreifend durchgeführt wird, erhielten die schulischen Führungskräfte nach Beendigung der viersemestrigen berufsbegleitenden Ausbildung am 27. März 2019 ihre Zeugnisse.

Schulische Führungskräfte aus dem Bereich der Volksschule, Mittelschule und der berufsbildenden mittleren und höheren Schulen reflektierten zahlreiche Themengebiete mit dem Fokus auf Schulmanagement und Schulentwicklung. Anschließend wurden den Schulleiterinnen und Schulleitern ihre Zeugnisse überreicht. Petra Heißenberger (PH NÖ) begrüßte als Leiterin des Hochschullehrganges den Bildungsdirektor für NÖ Johann Heuras, die Leiterin des Bereiches Pädagogischer Dienst Doris Wagner, den Leiter des Präsidialbereiches Karl Fritthum, den Vizerektor für Lehre Norbert Kraker, den Vorsitzenden des Zentralausschusses Helmut Ertl und die Absolventinnen und Absolventen.

Doris Wagner unterstrich als Leiterin des Bereiches Pädagogischer Dienst die hohe Qualität der Abschlusspräsentationen. „Die Vielfalt in der Schule wird immer größer, daher ist auch die Entwicklung am Standort von enormer Wichtigkeit“, so Wagner. Zudem bekräftigte sie die steigende Verantwortung der schulischen Führungskräfte auch im Bereich Begleitung und Coaching ihrer Lehrkräfte bzw. Richtung steigender Schulautonomie.

Vizerektor Norbert Kraker von der PH NÖ gab den Absolventinnen und Absolventen folgende Botschaften mit auf ihren weiteren Weg: „Neben dem datengestützten Arbeiten wird das Arbeiten an einer Schulkultur mit einer funktionierenden Teambildung eine der Hauptaufgaben werden.“ Er hob auch noch einmal die Bedeutung von Kommunikation am Schulstandort hervor. Der Leiter des Präsidialbereiches Karl Fritthum bedankte sich bei den Absolventinnen und Absolventen für die Übernahme der Verantwortung und unterstrich die Wichtigkeit starker Vernetzung in der Zukunft, welche auch schulartenübergreifend stattfinden soll.

Seitens der Personalvertretung ergänzte Helmut Ertl, dass die Herausforderungen an die schulischen Führungspersonen immer größer werden, aber die Rahmenbedingungen noch angepasst werden müssen. Die Absolventinnen und Absolventen bedankten sich bei Lehrgangsleiterin Petra Heißenberger für den reibungslosen Ablauf der Ausbildung und die gute Zusammenarbeit.

Weitere Fotos der Dekretverleihung:

29. März 2019, Erstellt von Markus Mandic | PH NÖ | Weiterbildung