Schulische Führungskräfte auf der Probebühne des Wiener Burgtheaters

Am 15.02.2024 waren Schulleitungen zu Gast im Burgtheater, Anlass war das neue Fortbildungsformat „BegegnungenKulturerfahrung“.

Auf der Probebühne leitete Anja Sczilinski, Dramaturgin und Regisseurin am Burgtheater, Aktivierungs- und Aufmerksamkeitsübungen und Kleingruppengespräche an. Es wurden der persönliche Auftritt, die eigene Stimme und Körpersprache erforscht und trainiert. „Zwischen Reiz und Reaktion liegt unsere persönliche Freiheit", gibt eine schulische Führungskraft während ihres Auftritts auf der Bühne zum Besten. Weiters erhielten wir Impulse zu den Themen Emotionen im Berufsalltag, Aufmerksamkeit schenken und erhalten, Wertschätzung und Resilienz, Motivation von Kollegium und Schüler*innen, Verantwortung (gerne) tragen und Kreativität.

All die praktischen Übungen wurde durch ein Gespräch mit dem stellvertretenden künstlerischen Direktor Andreas Karlaganis abgerundet. Er gab uns einen Einblick in die Organisationsstruktur des Burgtheaters und berichtete aus seinem Arbeitsalltag im Vergleich zu den Aufgaben einer schulischen Führungskraft: „Jede*r Schauspieler*in verkörpert eine Rolle, ich als Dramaturg muss den Außenblick bewahren und alles zu einem stimmigen Ganzen zusammenführen.“

Anja Sczilinski resümiert: "Empowering von Direktor*innen – Rollenwechsel, Glücksmomente gegen negative Energie, Menschen voller kreativer Ideen, die gerne Verantwortung übernehmen und die Zukunft von Schule in Österreich mit einer großen Offenheit (mit-)gestalten – es war eine beglückende Fortbildung mit großartigen Teilnehmer*innen – ich bin voller Dankbarkeit“.

Weitere Termine sind in Planung.

15. Februar 2024 | Fortbildung | PH NÖ