#schuleverantworten im Lernraum Schule

Die Pädagogischen Hochschulen Niederösterreich (PH NÖ) und Zürich (PH ZH) geben ein Web-Journal heraus. Die Beiträge in Ausgabe 2023_1 drehen sich um Schule als Raum und sind online kostenlos verfügbar.

„Gebaute Pädagogik entsorgt pädagogische Baustellen; Lernarchitektur ist jene Baukunst, die dem Lernen dient. Der gestaltete Raum wird vom umgebenden zum eingebenden, aus Umgebung wird Lernwelt“, schreibt Erwin Rauscher, Rektor der PH NÖ, im Editorial.

Führungskultur

Impulse zur Führungskultur geben mehrere Beiträge: Edith Huemer untersucht Baukulturelle Bildung als regionale Verankerung von Schulen. Petra Heißenberger und Birgit Schmiedl stellen Shadowing als Reflexionsanlasse für schulische Führungskräfte vor. Sylvia Kompiller fragt, wie digitale Medien am Schulstandort nachhaltig implementiert werden können. Über Lösungsansätze zum schulischen Personalmangel berichten Stephan Huber, Christoph Helm und Larissa Lusnig. Wie Onboarding motivationsförderlich gelingen kann, zeigen Petra Lichtenschopf und Johanna Schwarz.

Aus der Praxis

Aus der Praxis berichtet Caroline Spirig am Beispiel des Gymnasiums Wutöschingen, wie Pädagogik und Architektur Hand in Hand gehen können. Barbara Bauer beleuchtet, wie Räume Leistung und Konzentration unterstützen. Johann Eichenberger stellt die Funktion des Raums beim selbstorganisierten Lernen vor. Weitere Beiträge zeigen die Per-Albin-Hansson-Siedlung als Experimentierfeld, die Ganztagsschule als Lern- und Lebensraum für Kinder sowie den Mehrwert von Partizipation. Das Bildungszentrum Limmattal verbindet digitale und physische Lernräume, wie Stephanie Hess berichtet. Martina Wappel fordert, Schulfreiräume als Lernorte zu nutzen.

Anregende Gespräche zum Lernraum Schule finden sich in der Rubrik „Im Gespräch mit“. Kulturwissenschaftliche Überlegungen stellt die Rubrik „Kultur macht Schule“ vor. „Lesen lohnt sich“ empfiehlt ein Buch zur Fehlerkultur. Die Begriffsbox definiert den sicheren Ort.

Call for papers: Schuldemokratie und Prüfungskultur

Tragen Sie selbst zu #schuleverantworten bei. Verfassen Sie einen wissenschaftlichen Artikel, berichten Sie aus der Praxis, führen Sie ein Interview oder rezensieren Sie ein Buch. #schuleverantworten 2023_2 befasst sich mit dem Thema Schuldemokratie. Einreichschluss dafür ist am 7. Juni 2023, Erscheinungstermin ist der 28. Juni 2023. #schuleverantworten 2023_3 widmet sich der Prüfungskultur. Einreichschluss ist am 22. August 2023, das Journal erscheint am 28. September 2023.

28. März 2023 | PH NÖ