#schuleverantworten

Pädagogische Hochschule Zürich besucht PH NÖ.

13 Schweizer Schulleiter*innen und Bildungsforscher*innen trafen von 18. bis 20. September ihre Kolleg*innen an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich (PH NÖ). Bildungsinnovation, Quereinstieg und Nachhaltigkeit standen auf dem Programm.

Von Baden über Wien bis St. Pölten

Die Reisegruppe aus Zürich besuchte die Landesberufsschule und die Praxismittelschule in Baden sowie die HTL St. Pölten. Am Montag nahm die Gruppe an der Verleihung des Staatspreises für innovative Schulen sowie an der "Zeitreise Bildungsinnovation" in der Aula der Wissenschaften in Wien teil. Fachlich tauschten sich die Expert*innen am Dienstag aus: zur Qualifizierung von Schulleitungen, zum Quereinstieg in Österreich und der Schweiz sowie zu Demokratiepädagogik.

Schulen in der ökologischen Wende

Nachhaltigkeit war ebenfalls ein zentrales Thema des Fachaustauschs. Die PH NÖ stellte ihren Kolleg*innen das Erasmus+-Projekt "CultureNature Literacy" vor. Im Anschluss daran ging es um Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), die Sustainable Development Goals (SDGs) sowie um das ÖKOLOG-Schulnetzwerk. Die Teilnehmer*innen diskutierten die Rollen von Schulen und Schulleitungen in der ökologischen Wende.

Vom Sommernachtstraum zur Dreifaltigkeitssäule

Dienstagabend hieß der Badener Bürgermeister Stefan Szirucsek die Gruppe bei einer Stadtführung willkommen. Während der Montag mit einem "Sommernachtstraum" im Wiener Burgtheater beschlossen wurde, feierte die Gruppe ihre Zusammenarbeit zum Abschluss des zweiten Tages bei einem Abendessen in Baden.

"Fachaustausch und persönliche Begegnung stellen zwei unverzichtbare Säulen im länderübergreifenden Arbeiten und Entwickeln dar!", so Petra Heißenberger, die Leiterin des Departments Führungskultur an der PH NÖ und Mitherausgeberin von #schuleverantworten.

Führungskultur an Schulen: mitdiskutieren und mitgestalten #schuleverantworten

PH NÖ und PH Zürich kooperieren auf der Plattform #schuleverantworten. Diese bietet seit drei Jahren Web-Dialoge und ein Web-Journal für schulische Führungskräfte. Am 28. September 2023 erscheint die 11. Ausgabe der Zeitschrift. Sie widmet sich dem Thema "Prüfungskultur". 1.400 Abonnent*innen im deutschsprachigen Raum lesen bereits regelmäßig das kostenlose Open-Access-Journal. Der nächste Web-Dialog bespricht am 13. Oktober "Zukunftsbildung als Führungsverantwortung". Interessierte können sich via schule-verantworten.education für Web-Dialoge anmelden und das Web-Journal #schuleverantworten abonnieren.

22. September 2023 | Forschung | International