Schulentwicklungsprozesse begleiten

Der Hochschullehrgang der PH NÖ qualifizierte erste Beraterinnen und Berater für inklusive Entwicklungsprozesse. Für die Begleitung inklusiver Schulentwicklungsprozesse basierend auf dem Konzept der deutschen Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft wurde in drei Semestern unter Anleitung von Barbara Brokamp und Monika Menzel ein vertieftes und reflektiertes Verständnis der relevanten Prozesse erreicht.

Das Weiterbildungsprogramm, das in Deutschland seit vielen Jahren zum Einsatz kommt, konnte damit erstmals in Österreich angeboten werden.

Ziel des Hochschullehrgangs war es, wie es der Vorstand der Montag Stiftung Karl-Heinz Imhäuser ausdrückte, „Menschen ermutigen und unterstützen (zu können), den Weg des Wandels selbst mitzugestalten und zu begleiten“.

Roswitha Lebzelter, die Leiterin des Hochschullehrgangs verabschiedete die Studierendengruppe.

11. Februar 2020 | PH NÖ