Die Bildungsdirektion Niederösterreich und die Pädagogische Hochschule Niederösterreich rufen alle Schulen des Bundeslandes zur Teilnahme am "Futures Literacy Contest" (FLiC) auf.
Ziel des Wettbewerbs ist es, die Kompetenzen der Schüler*innen im Hinblick auf eine verantwortungsvolle Gestaltung der Zukunft zu fördern. Dabei geht es nicht nur um die individuelle, sondern auch um die soziale, gesellschaftliche und politische Zukunft, die aktiv mitgestaltet werden soll.
Alle Schulen in Niederösterreich sind eingeladen, ein Projekt einzureichen, das sich bereits mit dem Thema Zukunft beschäftigt oder derzeit umgesetzt wird. Zusätzlich sollen die Schulen einen konkreten Zukünfte-Wunsch formulieren, der an der Schule verwirklicht werden soll. Die Gewinner erhalten keine Geldpreise, sondern etwas viel Wertvolleres: professionelle Schulentwicklungsberatung durch Expert*innen der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich, die sie bei der Umsetzung ihrer Zukunftsvisionen unterstützen.
Der Wettbewerb ist ein wichtiger Beitrag zur Erreichung der globalen Bildungsziele der UNESCO, welche bis 2030 eine inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung für alle gewährleisten und lebenslanges Lernen fördern wollen.
Wer? Alle Schulen in Niederösterreich
Was? Einreichen eines Zukünfte-Projekts und eines Zukünfte-Wunsches
Wie? Per E-Mail an flic@ph-noe.ac.at
Wann? Bis spätestens 3. November 2024
Die Preisträger-Schulen werden im Wintersemester 2024/25 ausgewählt und im Sommersemester 2025 bei der Umsetzung ihrer Wünsche begleitet. Alle interessierten Schulen können außerdem an einem Zukünfte-Symposium teilnehmen, das Ende des Schuljahres 2024/25 oder Anfang 2025/26 stattfinden wird.