Nur wer den Wert kennt, kann einen wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln an den Tag legen. Die Bewusstseinsbildung der jungen Konsument*innen für die Lebensmittelerzeugung auf den Bauernhöfen ist ein Hauptaspekt; denn Schule prägt Essgewohnheiten. Der Aktionstag „Schule trifft Bauernhof“ lenkt den Fokus auf nachhaltigen Konsum, was Lebensmittel betrifft. Auf diese Weise wird heimische Landwirtschaft nicht nur vermittelt, sondern erlebbar − ganz nach dem Motto: Die Landwirtschaft kommt zu Dir, an Deine Pädagogische Hochschule!
Der Aktionstag rückt von Niederösterreichs Bäuer*innen zertifizierte Angebote im Kontext von Regionalität, Naturerfahrung und Lebensmittelkunde in den Mittelpunkt, um neugierig auf die aktive Auseinandersetzung mit Landwirtschaft zu machen. Dazu zählen unter anderem Schule am Bauernhof, Landwirtschaft in der Schule, Landwirtschaft verstehen, Stadtlandtier und die Agrar- und Waldwerkstätten. Die agrarpädagogischen Angebote − Unterlagen und Materialien für den Unterricht in Bezug auf Ernährung, Umwelt und Landwirtschaft − wurden im Rahmen des Aktionstages vorgestellt.
Link zum Fotoalbum
Im Zentrum des Hochschullehrgangs der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich „Gesunde Ernährung in der Schule 1“ stehen Lebensmittel und deren ernährungsphysiologische Bedeutung. Der Hochschullehrgang zielt u.a. darauf ab, dass die Absolvent*innen vertiefte Einsichten in den Bereichen Ernährung und Gesundheit erhalten sowie fachtheoretische und fachpraktische Kenntnisse bzw. Vermittlungskompetenzen für das lehrplankonforme eigene unterrichtliche Handeln in den Bereichen Ernährung und Gesundheit erweitern.
Online-Informationsveranstaltung
Die Zoom-Informationsveranstaltung findet am 4. Dezember 2024 um 19.00 statt.
Link zum ZOOM-Meeting
Die Anmeldung zur Online-Informationsveranstaltung ist über den folgenden Link möglich:
Anmeldung Informationsveranstaltung
Schüler*innen erfahren Landwirtschaft hautnah: Direkt beim Besuch am Bauernhof oder bei Vorträgen. "Erlebnis Bauernhof" beinhaltet agrarpädagogischen Angebote, mit denen Bäuer*innen interessierten Kindern die Landwirtschaft und ihre Leistungen näherbringen können. Zu "Erlebnis Bauernhof" gehören u. a. "Schule am Bauernhof", "Landwirtschaft in der Schule", die Schulaktionstage der „Bäuerinnen“ und die "Agrar-, und Waldwerkstätten". Die zertifizierten Qualitätsprogramme der Initiative "Erlebnis Bauernhof" umfasst u.a. "Schule am Bauernhof", "Landwirtschaft in der Schule" und die "Agrar- und Waldwerkstätten". Landwirte geben selbst Einblicke in ihre Betriebe und beantworten Fragen. Jedes Kind sollte im Laufe seiner Schulzeit mindestens einmal auf einem Bauernhof gewesen sein, sich selbst ein Bild unserer Landwirtschaft verschaffen Die Initiative "Erlebnis Bauernhof" hat sich zum Ziel gesetzt, ein realistisches Bild der Landwirtschaft zu vermitteln: Die Schüler*innen sind Konsument*innen von morgen; sie sollen lernen, umweltbewusste Konsumentscheidungen zu treffen.
Nähere Informationen zur Initiative "Erlebnis Bauernhof", Infos zu den teilnehmenden Betrieben und alle weiterführenden Links zu Unterrichtsmaterialien unter: www.erlebnisbauernhof-noe.at.