Reges Interesse an SKILL

Gestern fand im Festsaal des Bundesgymnasiums Babenbergerring in Wiener Neustadt ein im Rahmen des Wiener Neustädter Begabungszyklus statt. Gleichzeitig wurde die Veranstaltung auch via Zoom übertragen, sodass insgesamt 262 Teilnehmer*innen begrüßt werden konnten.

Martin Seitz, Schulleiter des gastgebenden Gymnasiums hob in seiner Begrüßung die schulartenübergreifende Bedeutung der Begabungsförderung hervor. Heinz Kerschbaumer, der Leiter der Bildungsregion 6 spannte einen Bogen zwischen der Veranstaltung und dem zu Beginn der Woche verliehenen Staatspreis für innovative Schulen. Seitens des Leitungsteams der PH NÖ konnten auch Vizerektorin Edda Polz und Departmentleiterin Kerstin Zechner begrüßt werden.

Als Referentin der diesjährigen Veranstaltung konnte Daniela Martinek gewonnen werden. Die Rektorin der PH Salzburg gab in etwa einer Stunde einen Einblick in ihre Tätigkeit im Bereich der Motivationsforschung und überzeugte die Zuhörer, dass Autonomieförderung erlernbar ist und leistungshemmendes Kontrollverhalten in schulischen Lernumgebungen reduziert werden kann. In ihrem Vortrag präsentierte sie empirische Forschungsergebnisse und verband diese mit praktischen Umsetzungsmöglichkeiten, wie Lehrpersonen ihre Schülerinnen und Schüler motivieren und zu einer besseren Motivationsqualität beitragen können.

Im Anschluss konnten noch aufgetretene Fragen mit der Referentin diskutiert werden. Es war wieder eine gelungene Veranstaltung bei der sich viele Lehrkräfte im Bereich der Begabungsförderung professionalisiert haben. Die Veranstalter gaben am Ende das Versprechen ab, auch im nächsten Jahr wieder für einen interessanten Vortrag in diesem Bereich zu sorgen.

26. September 2023 | Forschung | PH NÖ