Raumdenken und Raumvorstellung fördern

Im Hochschullehrgang "Geometrisches Zeichnen/Technisches Zeichnen – Raumgeometrie und CAD" an der PH NÖ erarbeiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmern aktuelle didaktische und technische Entwicklungen im Bereich der Raumgeometrie.

Inhalte

Der inhaltliche Bogen spannte sich von klassisch konstruktiven Aufgaben über Raumvorstellungsübungen, die Erstellung von Arbeitsblättern und fachdidaktische Inhalte bis hin zur Schulung in einer didaktischen und einer professionellen CAD-Software. Die Erstellung von haptischen Modellen und deren Einsatz im Unterricht wurde dabei genauso thematisiert wie die Schulung der digitalen Kompetenzen im Rahmen des modernen Geometrieunterrichts.

Abschluss

Nach drei Semestern intensiver Auseinandersetzung mit Raumgeometrie entstanden vielfältige Abschlussprojekte. Die erworbenen raumgeometrischen Kompetenzen durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Abschluss in einem „Escape Room“ mit vielfältigen Kompetenzchecks unter Beweis stellen.

Abschlussarbeiten aus dem Hochschullehrgang
Fotogalerie zum HLG