Podcast 2018: Preisverleihung in St. Pölten

Am 25. Juni 2018 fand im NÖ Landhaus die Preisverleihung des 10. NÖ Podcastwettbewerbes statt. Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister,  Bildungsdirektor Johann Heuras und Rektor Erwin Rauscher (PH NÖ) überreichten Schülerinnen und Schülern aus den Bereichen NMS, AHS, BHS und Berufsschulen die Urkunden bzw. Preise für ihre herausragenden Leistungen beim Erstellen von Podcasts und Kurzvideos.

In Zusammenarbeit zwischen dem Landesschulrates für NÖ und der Pädagogischen Hochschule NÖ fand dieser Medienbewerb heuer bereits zum zehnten Mal statt. „Die Idee dabei ist, die neuen Medien in allen Schulstufen einzusetzen und zu fördern. Wir haben uns deshalb für Podcasts entschieden, weil jede Schülerin bzw. jeder Schüler Videos drehen und die eigene Stimme aufzeichnen kann“, so Mitorganisatorin Ulrike Wiedersich, die sich über 86 eingereichte Beiträge aus 18 Schulen freuen konnte.

Rund um die Themen „Traumjob oder Albtraum? – die Arbeitswelt von morgen!“, „Sport im neuen Gewand – Adaptierung von Sportarten“ und „Ein Einkaufsbummel – Entspannen und Neues entdecken“ konnten Schülerinnen und Schüler aller Schulstufen am NÖ Wettbewerb teilnehmen und Audio- oder Video-Beiträge einreichen. Zu den besten Projekten wurden die Beiträge der Schulen NMS Mannersdorf, BG/BRG Purkersdorf, BRG Krems Ringstraße, BRG Kremszeile, BRG Maria Enzersdorf, BORG Deutsch-Wagram, BG/BRG Laa/Thaya und NMS Gaming durch eine Fachjury gewählt.

Digitaler Unterricht gefragt

„Der Podcast-Wettbewerb bietet eine weitere Möglichkeit, den Unterricht modern und interessant zu gestalten und aufzubereiten. Die Schülerinnen und Schüler haben Kreativität, Engagement und Interesse bewiesen und gezeigt, dass sie mit der Konzeptionierung und Umsetzung von Kurzbeiträgen mithilfe moderner Techniken umgehen können“, so Bildungs-Landesrätin Teschl-Hofmeister.

Die eingereichten Beiträge finden Sie hier:

Hier geht’s zum Fotoalbum der Preisverleihung:

2. Juli 2018 | PH NÖ