PHNÖ-Studierende begleiten junge Forscher*innen

Bereits zum neunten Mal fand der „Sommercampus Kids“ am Institute of Science and Technology Austria (ISTA) statt. Die jahrelange Kooperation des ISTA und der PH Niederösterreich war auch heuer wieder ein voller Erfolg.

Wer wollte nicht schon mal ein eigenes Computerspiel programmieren? Oder eine Rakete starten lassen? Kann man mit Naturmaterialien malen? Wie kann man Elektroschrott zu neuem Leben erwecken? Womit ist es möglich, Bakterien vor und nach dem Waschen sichtbar zu machen?

In der Woche von 16.8. bis 19.8. 2022 durften 62 wissbegierige Kinder in Klosterneuburg Forscher*innen sein und den Scientists über die Schultern schauen. In dieser Zeit lernten die Kinder auch die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des ISTAs kennen. Das junge Publikum durfte ihnen in Workshops ihre Fragen stellen und erhielt interessante Antworten.

Begleitete Forschergruppen

In Kleingruppen widmeten sich die Kinder, begleitet durch Studierende der PH NÖ und Forscher*innen des ISTA, einem Forschungsthema. Die Mädchen und Buben durften selbst Experimente passend zu ihrem Wochenschwerpunkt in den Bereichen Biologie, Physik, Roboter, Geschichte und Kunst durchführen. Die vielseitigen Versuche reichten von Raketenbau über Roboterwettrennen und Papierschöpfen bis hin zur Extraktion von Erdbeer-DNA. Die Neugierde, die Freude und das Staunen der Kinder, aber auch der Studentinnen, waren durchgehend riesig. „Anstrengend war´s schon, aber cool“, so ein begeisterter Jungforscher, nachdem er sein eigenes Computerspiel programmiert hatte. „Ich bin müde, aber zufrieden. Der Kontext, in dem Kindern etwas erklärt wird, trägt extrem viel zum Verständnis bei. Es ist sogar mit den Kleinen machbar, mit Koordinatensystem und Variablen zu arbeiten“, so die begeisterten Gruppenbetreuerinnen.

"Warum ist der Himmel blau?"

Dass nicht alle Experimente beim ersten Mal funktionieren und ein Durchhaltevermögen beim Forschen nötig ist, mussten die Kinder in diesen Tagen auch erfahren. Erst durch mehrmaliges Probieren, Umbauen und Überdenken der angewandten Strategien zeigte sich der gewünschte Erfolg. Eine Erkenntnis, die in der Wissenschaft an der Tagesordnung steht.
„Die Neugier daran herauszufinden, wie unsere Welt funktioniert, macht Kinder genauso wie Erwachsene zu Forscherinnen und Forschern. Mit Fragen wie ‚Warum ist der Himmel blau?‘ oder ‚Woher wissen Pflanzen wohin sie wachsen müssen?‘ fängt es an. Später ändern sich lediglich die Fragen – die Motivation bleibt die gleiche“, so der Projektleiter Georg Bauer aus dem Science Education Team des ISTA.

Diplomverleihung

Am letzten Tag der spannenden Forschungswoche gab es eine Ausstellung mit den Ergebnissen der Woche. Gekrönt wurden die Forschungsleistungen der Teilnehmer*innen mit einer feierlichen Diplomverleihung, die heuer nach zwei Jahren Pause endlich wieder gemeinsam mit Eltern, Freunden und Ehrengästen stattfand. Seitens der PHNÖ wurde Vizerektorin Elisabeth Windl begrüßt. In Vertretung für den ISTA-Vizepräsidenten Michael Sixt war Sandra Siegert, Forschungsgruppenleiterin am ISTA, vor Ort.

Als Standorte dienten während der Woche der ISTA-Campus in Maria Gugging, das Museum Gugging und das Stift Klosterneuburg. Die Studierenden wurden in Lehrveranstaltungen von Claudia Pinkl und Johanna Heinrici vorab auf die Woche vorbereitet und während des Sommercampus vor Ort begleitet.

21. August 2022 | Forschung | PH NÖ