PH NÖ und die Sprachlotterie

Bei der internationalen Konferenz Future of Languages an der Universität Island hielt Marina Camber aus dem D2 einen Vortrag zu „Sprachlotterie bei zweisprachigen Kindern mit Migrationsbiografie“.

Vom 8. bis 9. Juni 2023 fand an der Universität Island in Reykjavik die internationale Konferenz Future of Languages statt, bei der das Department für Diversität durch einen Beitrag von Marina Camber vertreten war. Der kuriose Titel „Language lottery among 3rd generation immigrant children in Austria“ ging dabei auf den mehrsprachigen Spracherhalt bzw. -verlust von Migrationssprachen in Österreich ein.

Dabei wurde ein besonderes Augenmerk auf die Sprachverwendung von Kroatisch/Deutsch bei Kindern der dritten Generation gelegt, die im Rahmen der Doktorarbeit von Marina Camber untersucht wurden. Ob eine Migrationssprache über mehrere Generationen hinweg erhalten bleibt, kann dabei als eine Art Lotteriespiel aufgefasst werden, da viele Faktoren auf den Spracherhalt und somit auf eine über das Kindesalter hinweg andauernde Sprachkompetenz mehrerer Sprachen einwirken.

17. Juni 2023 | International | PH NÖ