Tag der offenen Türen

Nach zwei Jahren lud die PH NÖ zum Tag der offenen Türen in Präsenz ein. Viele Interessierte nutzten die Gelegenheit und informierten sich vorab über die Ausbildung an der PH NÖ.

Im Hörsaal Aequalitas informierten Vizerektor Norbert Kraker und die Leiterin des Studienmanagements Edda Polz über das Lehramtsstudium. Schulqualitätsmanager der Bildungsdirektion NÖ Norbert Adrigan zeigte den Interessenten die steigenden Berufschancen als Lehrerin und Lehrer im Bundesland anhand von Zahlen, Daten und Fakten auf.

Führungen durch Campus und Praxisvolksschule

Das Angebot an den Führungen durch den Campus und an die Praxisvolksschule teilzunehmen, wurde mit hoher Beteiligung genutzt und gewährte den Interessenten Einblicke in die Räumlichkeiten, um eine bessere Orientierung zu schaffen sowie auch Hintergrundinformationen zur PH NÖ.

Infostände in der Aula

Die Infostände in der Aula ermöglichten den Besucherinnen und Besuchern sich genauere Informationen zum Lehramtsstudium Primarstufe, zum Praxisunterricht, zum Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung sowie zu den Themen Studienrecht, Studienberechtigungsprüfung, Studienbeihilfe, Erasmus+ und einen Infopoint der Studierendenvertretung einzuholen und erhielten eine umfassende Beratung.

Der Infostand zu Erasmus+ lud zum direkten Austausch mit Studierenden ein, die bereits ein Auslandssemester absolviert haben und ihre durchwegs positiven Erfahrungen mit Eifer teilten. Der Bologna-Prozess ermöglicht den Studierenden Auslandserfahrungen zu sammeln, ohne dabei an Studienzeit zu verlieren. Die meisten Auslandssemester werden im 3. und 4. Semester in Anspruch genommen und beliebte Ziele sind Schweden und Spanien. Von diesen Erfahrungen berichteten die Studentinnen Johanna, Sonja und Sarah. „Ich konnte viel Praxis im Englischunterricht sammeln, den ich in Schweden selbst planen und durchführen durfte.“, erzählte Johanna. Für Sonja fiel die Wahl auf Spanien, um die Kultur besser kennenzulernen, von der auch Sarah in Schweden begeistert berichtete.

Einblick in die Schwerpunkte und Lehrveranstaltungen

In den einzelnen Seminarräumen wurden die Schwerpunkte in der Primarstufenausbildung Inklusive Pädagogik, Sprachliche Bildung, Lerncoaching, Naturbegegnung, Kulturpädagogik sowie Bewegung, Sport und Gesundheit präsentiert. Darüber hinaus gab es physikalische Versuche, Einblicke in den technischen und textilen Werkunterricht sowie in den Musikunterricht und in aktuelle Medienprojekte der digitalen Grundbildung. Der Einsatz von Bee Boots und dem Smartboard lud die Besucherinnen und Besucher zum Ausprobieren ein.

Im technischen Werkunterricht konnten die Interessenten den 3D-Pen selbst testen und ihre eigenen Vorstellungen umsetzen. Lehrender Leopold Schober zum Einsatz von der 3D-Pen in der Volksschule: „Die Schülerinnen und Schüler entwickeln in Gruppen oder Paaren 3D Körper und können damit ihre räumliche Vorstellungskraft schulen.“

PH NÖ Lehrende Verena Fürst erklärte den Besucherinnen und Besuchern, dass der textile Werkunterricht mehr als nur das Erstellungen von Werkstücken umfasst. „Hierbei lässt sich eine Brücke zu weiteren Unterrichtsfächern spannen – wie der Weg der Rohstoffe, die Kosten-Nutzen-Rechnung bei z.B. Seide sowie einer Anleitung folgen und so sinnerfassendes Lesen zu fördern.“, so PH NÖ Lehrende Verena Fürst.

Der Schwerpunkt Kulturpädagogik ermöglicht den Studierenden aktuelle Themen in ihre Werke einfließen zu lassen, die auch in den Volksschulen präsent sind. Lehrende Heidelinde Balzarek bietet vielseitige Angebote an, um die Studierenden und in Folge die Schülerinnen und Schülern mit einem Kulturverständnis auszurüsten.

Immer wichtiger wird der Schwerpunkt Inklusive Pädagogik, um alle Schülerinnen und Schüler zu erreichen. Hierfür werden auch technische Hilfsmittel eingesetzt. Interessierte konnten eine App, die mutistischen Kindern dabei helfen soll sich verständigen und mitreden zu können, vor Ort testen.

Musikalische Spiel- und Lernräume in Musikpädagogik ermöglichte den Interessenten eine direkte Auseinandersetzung mit Tönen und der Möglichkeit des Einsatzes im Unterricht.

Weitere Schwerpunkte wie Bewegung, Sport und Gesundheit, Naturbegegnung, Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit sowie der Beratung zu Musikcamps und der musikalischen Eignung unterstützten die Besucherinnen und Besucher bei der eigenen Interessensfindung.

Die Anmeldung zum Bachelorstudium Lehramt für Primarstufe ist bis 16.08.2022 möglich.
Hier finden Sie weitere Informationen.

Fotoalbum Tag der offenen Türen 2022

13. März 2022 | Ausbildung | PH NÖ