PH NÖ Studierende erkunden Wien

Die Studierenden des kulturellen Schwerpunktes und zwei ERASMUS Studierende aus Griechenland starteten in den Advent mit einer Exkursion unter der Leitung der PH NÖ Lehrenden Heidelinde Balzarek nach Wien.

Der Stephansdom war die erst Station. Innen und außen wurde das Wahrzeichen Österreichs kunsthistorisch erörtert. Der Bereich Narration mit Sagen, Geschichten und historischen Fakten wurde primardidaktisch ausgelotet. Anschließend besuchte die Gruppe das Dom Museum Wien und die aktuelle Ausstellung „Mahlzeit“. Dom-Museums Leitung für Kunstvermittlung Katja Brandes gab Einblicke in das Vermittlungsprogramm des Hauses und spannte den Bogen von zeitgenössischer zu historischer Kunst. Im Atelier konnten die Studierenden auch selbst künstlerisch aktiv werden, Theoretisches praktisch umsetzen. Den Abschluss bildete eine Kunstrezeption des erst kürzlich wieder errichteten Providentia – Brunnen genannt Donnerbrunnen am Neuen Markt.

6. Dezember 2022 | Ausbildung | PH NÖ