PH NÖ Studierende auf Bildungsreise in Ungarn

Die Studierenden des 3. Semesters im Bachelorstudium „Elementarbildung: Inklusion und Leadership“ reisten mit den PH-Lehrenden Simone Breit und Petra Koder nach Ungarn an die Universität Pecs. Zum einen nahmen sie am Festakt zum 35-jährigen Bestehen der hochschulischen Ausbildung von Kindergartenpädagoginnen und Kindergartenpädagogen in Szekszard teil. Zum anderen wurden Hospitationen durchgeführt sowie ein kollegialer Austausch in ungarndeutschen Kindergärten.

Die Studierenden der PH NÖ waren zum Festakt im Schloss Lengyel eingeladen. Anlässlich des Jubiläums fanden Vorträge zur Entwicklungsgeschichte der ungarischen Ausbildung der Kindergartenpädagoginnen und Kindergartenpädagogen in acht Epochen statt und auch die aktuellen Rahmenbedingungen der pädagogischen Arbeit in Ungarn wurden skizziert. Der Beitrag der PH-Lehrenden Simone Breit ergänzte das Programm mit einer ausländischen Perspektive und thematisierte das österreichische System im Bereich der Elementarbildung.

Im örtliche Museum erlangten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Einblick in die ungarndeutsche Kultur und ihre Traditionen. Auch die Kindergartenarbeit des Ortes wird dort mittels Schriften, Materialien und Bilder dokumentiert. Den Abschluss bildete ein gemütlicher Ausklang bei einer Weinverkostung in einer Kellerei.

Hospitationen und kollegialer Austausch in ungarndeutschen Kindergärten

Zum Kennenlernen des ungarndeutschen Kindergartensystems wurde der Kindergarten Wunderland in Szekszard besucht. Mit elf Gruppen handelt es sich um den größten Kindergarten in der Stadt. Dort werden sowohl altersgemischte Gruppen als auch altershomogene Gruppen geführt. In der Gruppe arbeiten je zwei Pädagoginnen und eine Helferin. Die Vermittlung der deutschen Sprache sowie die Kulturpflege des Ungarndeutschen sind zentrale Aufgaben der Bildungseinrichtung. "Die Räumlichkeiten und die pädagogische Arbeit durch Hospitationen kennenzulernen, war für uns sehr interessant.", berichteten die Studierenden.

Der Valeria-Koch-Kindergarten in Pecs verfügt über zwei Standorte mit acht Gruppen und ist in ein Bildungszentrum mit Grundschule und Gymnasium eingebettet. Er wird als einsprachig deutscher Kindergarten geführt. Freiwillige aus Deutschland ergänzen als Native Speakers das Team. Im Rahmen der Hospitation stand das Sprachförderkonzept im Mittelpunkt sowie die pädagogische Konzeption mit den Prinzipien der Deutschförderung.

"Der Aufenthalt in Ungarn bot die Möglichkeit, durch das Erleben des Anderen, das Eigene aus neuer Perspektive wahrzunehmen.", stellten die PH-Lehrenden nach dem Aufenthalt fest.

Vergleichende Bildungsforschung

Im Rahmen von Lehrveranstaltungen bearbeiten die Studierenden ausgewählte Themen der Kindergartenarbeit Österreichs und Ungarns. Sie beschreiben und vergleichen die Aspekte der beiden Systeme miteinander. Die Studierenden arbeiteten gemeinsam am Thema und wurden von den Lehrenden in der Ausarbeitung ihrer Fragestellungen begleitet.

Netzwerke der Lehrenden

Die Kooperationen im europäischen Raum unterstützen, festigen und erweitern den fachlichen Austausch. "Die Erkenntnisse des fachlichen Austauschs sowie die Vernetzung während des Aufenthalts werden in die Lehre einfließen.", gaben die PH-Lehrenden bekannt.

Kulturprogramm

Abseits der fachlichen Eindrücke bot der Aufenthalt in Ungarn die Gelegenheit, Stadt und Kultur kennenzulernen. Ein Highlight stellte der Besuch der deutschen Bühne Ungarns zur Premiere von „8 Frauen“.

22. November 2019 | PH NÖ | International | Ausbildung