PH NÖ macht Wertebildung zum Thema

Im Auftrag des BMBWF führte die PH NÖ drei Multiplikatoren-Schulungen zum Thema „Wertebildung in der frühen Kindheit“ durch. Die PH Lehrenden Simone Breit und Karl J. Zarhuber konzipierten die Workshops und begleiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen des Modell-Seminars.

Der Leitfaden „Werte leben – Werte bilden“ der PH NÖ bereitet das Thema Wertebildung für die frühe Kindheit auf und richtet sich an Pädagoginnen und Pädagogen in elementaren Bildungseinrichtungen. Er führt in das Themen Werte und Wertebildung ein, bereitet zentrale Werte für die pädagogische Arbeit auf und stellt Reflexionsfragen und Übungen sowie Anregungen für die Arbeit im Team bereit. Seit Herbst 2019 zählt der Leitfaden zu den verbindlichen, pädagogischen Grundlagendokumenten.

Zur Unterstützung bei der Implementierung des Themas Wertebildung in die pädagogische Arbeit hat die PH NÖ ein Modell-Seminar entwickelt und mit Multiplikatorinnen und Mulitplikatoren aus allen Bundesländern erprobt.

Eigene Wertehaltung

Im Mittelpunkt des Seminars stand die Auseinandersetzung mit den eigenen Werten und Wertehaltungen. Im angeleiteten Übungen setzten sich die Workshop-Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit individuellen und gemeinsamen Werten im Kontext des professionellen Handelns auseinander. Sie analysierten Kindergartenregeln hinsichtlich der dahinterliegenden Werte und hinterfragten ihre Bedeutung. In Form von Dilemma-Geschichten arbeiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Kleingruppen auch zum Thema Wertekonflikte.

Die Seminarbausteine und Übungen lassen sich auch mit Pädagoginnen und Pädagogen bzw. pädagogischen Teams umsetzen. Im Rahmen einer Follow-Up-Veranstaltung im Sommersemester wird dann der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Mittelpunkt stehen.

4. Dezember 2019 | PH NÖ