PH NÖ Lehrende bei der WALS 2020 Online Konferenz

Sieben Lehrende der PH NÖ und eine Absolventin des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss "Mentoring: Berufseinstieg professionell begleiten" präsentierten ihre Lesson Studies bei der WALS 2020 online Konferenz.

Die NÖ Lehrerinnen Karin Biswanger, Fiona Lackenbauer und Regina Müller gaben in ihrer offenen Forschungsstunde „The Mixed-Up Chameleon“ Einsicht in den Englischunterricht an der Primarstufe. Der Schwerpunkt dieser Studie war die Entwicklung mündlicher kommunikativer Kompetenz der Schülerinnen und Schüler sowie formatives Feedback.

PH NÖ Lehrende Claudia Mewald, Elisabeth Mürwald-Scheifinger und Martina Neumüller-Reuscher gaben in einem Round-Table Symposium Einblick in ihre online Lesson Studies mit Studierenden der PH NÖ und den Mathematikstudierenden der Universität Wien.

Eine zweite offene Forschungsstunde zum Programmieren mit Ozobots, präsentiert durch PH NÖ Lehrende Karin Tengler und Sabine Apfler, fand aufgrund ihrer besonderen Aktualität großen Zuspruch.

Forschungsethik, das Jahresthema der PH NÖ, war in allen Beiträgen durch das partizipative Element der Lesson Study, welches die Lernenden in den Mittelpunkt der Forschung stellt und ihre „Stimme“ aktiv in die Weiterentwicklung von Forschungsstunden miteinbezieht, großgeschrieben.

7. Dezember 2020 | PH NÖ