Im Mittelpunkt des Adventkalenders zu den Kinderrechten steht das Nachhaltigkeitsziel SDG 4 – Hochwertige Bildung. Dieses Ziel verfolgt die Vision, bis 2030 allen Menschen eine inklusive, chancengerechte und qualitativ hochwertige Bildung sowie vielfältige Möglichkeiten zum lebenslangen Lernen zu ermöglichen. Damit dieser Anspruch nicht nur programmatisch bleibt, sondern sichtbar wird, braucht es vor allem Partizipation: die Gelegenheit, eigene Ziele zu entwickeln, Verantwortung zu übernehmen und aktiv mitzuwirken. Aus diesem Grund rückt die Demokratiebildung besonders in den Fokus.
Seit 2021 erscheint auf der Homepage der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich ein digitaler Adventkalender, der die Vorweihnachtszeit mit inspirierenden Inhalten bereichert. Von Beginn an dienten die 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs) als Rahmen und Struktur. Für die Studierenden der Lehrveranstaltung „Kinder erleben Raum und Zeit“ war es daher wesentlich, den Blick auf die Kinderrechte zu lenken. Denn Kinderrechte bilden ein Regelwerk, das festhält, dass jedes Kind auf dieser Welt sicher leben, gut behandelt werden und die bestmöglichen Bedingungen für seine persönliche Entfaltung vorfinden soll. Dazu zählen unter anderem das Recht auf Schutz, das Recht auf Bildung, das Recht auf Spiel und Freizeit sowie das Recht, die eigene Meinung frei zu äußern.
Im schulischen Alltag verbringen wir jeden Tag viele Stunden miteinander. Deshalb ist es besonders wichtig, dass wir in diesem Umfeld respektvoll, freundlich und fair miteinander umgehen. Kinderrechte helfen uns dabei: Sie sorgen dafür, dass niemand ausgeschlossen, verletzt oder ungerecht behandelt wird. Darüber hinaus lernen wir durch Kinderrechte, dass unsere Stimme Gewicht hat. Wir dürfen äußern, was wir denken – sei es, wenn wir uns unwohl fühlen, wenn uns eine Idee begeistert oder wenn wir etwas als ungerecht empfinden. Das stärkt nicht nur unser Selbstbewusstsein, sondern auch unseren Mut. Kinderrechte erinnern uns zudem daran, dass alle Kinder gleich wertvoll sind – unabhängig von Herkunft, Aussehen oder Sprache. Sie schaffen damit ein wertschätzendes Miteinander in der Klasse. So wird unsere Schule zu einem Ort, an dem wir sicher, fröhlich und gemeinsam lernen können. Kinderrechte helfen uns, uns zu schützen, uns einzubringen und respektvoll miteinander umzugehen.
Studierende, Lehrende, Schulleitungen und Mitgestaltende der Bildungslandschaft aus der Bildungsdirektion, dem Bundesministerium und dem Land Niederösterreich öffnen in diesem Advent ihre Türchen, um Kinderrechte aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten. Nutzen wir diese vorweihnachtlichen Impulse, um Kinderrechten – und besonders der Vermittlung demokratischer Kompetenzen – die notwendige Bühne zu geben. Denn jedes geöffnete Türchen schafft Raum – für Würde, für Mut, für die eigene Stimme. Vorhang – nein, vielmehr: Türchen auf für die Kinderrechte.