PH NÖ in Russland beim Abschluss des österreich-russischen Forschungsprojekts

Die Ergebnisse des österreich-russischen Forschungsprojektes „Betreuung und Unterstützung von jungen Lehrpersonen“ wurden im Rahmen einer Konferenz in St. Petersburg (Russland) präsentiert.

Hintergrund

Die Bildungssysteme in verschiedenen Ländern unterscheiden sich voneinander auf unterschiedlichen Ebenen. Unter den Bedingungen der wachsenden Globalisierung stoßen diese Systeme jedoch auf ähnliche Probleme. Im österreichischen Bildungssystem wird derzeit auf die Lehrerausbildung besonderes Augenmerk gelegt. Einerseits steht ein massiver Generationenwechsel bei den Lehrerinnen und Lehrern bevor und andererseits befindet sich die Ausbildung und Betreuung von jungen Lehrpersonen im ersten Dienstjahr in einem Reformprozess (PädagogInnenbildungNEU). Das zentrale Problem für das Bildungssystem der Russischen Fӧderation besteht derzeit darin, dass es zu wenig Junglehrer/innen gibt, die ihre Arbeit an den Schulen aufnehmen und dann im System bleiben.

Forschungsprojekt

In diesem Kontext wurde ein gemeinsames österreichisch-russisches Forschungsprojekt „Betreuung und Unterstützung von jungen Lehrpersonen“ zwischen Niederösterreich und St. Petersburg erarbeitet, das von der St. Petersburger Akademie für Postgraduale Pädagogische Bildung (APPO St. Petersburg) und der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich (PH NÖ) mit Unterstützung des Bildungskomitees von St. Petersburg und des Vereins KulturKontakt Austria (KKA) von 2016 bis 2019 durchgeführt wurde. Andrea Losek beschäftigte sich gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen aus St. Petersburg im Analysefeld 1 mit der Rolle der Schulleiterin/des Schulleiters beim Onboarding von Junglehrerinnen/Junglehrern, Eva Ortmayer befasste sich mit dem Berufseinstieg von jungen Lehrpersonen und Johannes Dammerer mit der Funktion und Rolle der Mentorin/des Mentors. Die Ergebnisse dieses dreijährigen Projekts beeinflussen in Österreich die Umsetzung der Induktionsphase, die Ausbildung von Mentorinnen/Mentoren und die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Schulleiterinnen/Schulleitern.

29. November 2019 | PH NÖ | International