PH NÖ in Estland

Estonian Career Guidance Conference in Tallinn: A Bold Jump into the Unknown?

PH NÖ war mit der PH-Lehrenden Margit Pichler aus dem Zentrum Berufspädagogik an der zweitägigen Career Guidance Konferenz in Estland neben anderen 120 Beratungsexpertinnen und Beratungsexperten vertreten.

Gemeinsam wurde versucht, Antworten auf die zentrale Frage zu finden - Wie kann man einen jungen Menschen beim lebenslangen Lernen und bei der Vorbereitung auf den Eintritt in den Arbeitsmarkt unterstützen? Hierzu diskutierten internationale Expertinnen und Expterten der OECD und aus Finnland.

In Workshops wurden praktische Erfahrungen der internationalen Guidance Community aus Malta, Slowakei und Österreich weitergegeben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich über das umfassende Modell der Berufsorientierung und Bildungsberatung an österreichischen Schulen informieren. Darüber hinaus wurde ein digitales Tool für den Berufsorientierungsunterricht vorgestellt, welches im Rahmen des Hochschullehrgangs „Berufsorientierungskoordination“ mit den Studierenden des Lehrgangs entwickelt und erstellt wurde. Die Idee zu diesem Kurs ist es, ein digitales OER-Angebot (Open-Educational-Ressources) für den Berufsorientierungsunterricht zu schaffen, welches kostenlos im Schulbetrieb genutzt werden kann. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten die praktische Anwendung der Applikation eSquirrel austesten und die wertvollen Empfehlungen für die Bildungs-/Berufsberatung sowie -orientierung in Estland austauschen und identifizieren. Digitale Unterstützung wurde durch Markus Krug der NMS Traiskirchen geleistet.

Österreichischer Beitrag von Minute 38:30 - 1:35:00

10. Januar 2020 | PH NÖ | International