PH NÖ in Bozen

Die Freie Universität Bozen organisierte die diesjährige CARN D.A.CH. Konferenz am Campus Brixen. Die PH NÖ war mit den PH Lehrenden Hubert Gruber, Elisabeth Mürwald-Scheifinger und Claudia Mewald vertreten.

Schau wie ich schon Mathematik kann

PH-Lehrende Elisabeth Mürwald-Scheifinger referierte zu einer kollaborativen Fortbildung auf Basis von Lesson Study unter dem Titel „Schau wie ich schon Mathematik kann“. Ihre Ausführungen zur pädagogisch-mathematischen Grundhaltung von Kindergartenpädagoginnen und Kindergartenpädagogen wurden mit großem Interesse diskutiert.

Musik an der Schnittstelle zu Mehrsprachigkeit

PH-Lehrender Hubert Gruber begeisterte mit seinem Vortrag zu dialogisch-integrativen Potenzialen mit Musik an der Schnittstelle zu Mehrsprachigkeit und stellte dazu mehrere gelungene Lesson Studies vor. Seine Ausführungen waren so wertvoll und einladend, dass er kurzerhand auch einen frei gewordenen Slot im Symposium „Autonomes Lernen mit authentischen Lernmaterialien auf interaktiven Websites für das Sprachenlernen“ übernahm.

Interkomprehensionsdidaktik und PALM

PH-Lehrende Claudia Mewald leitete dieses Symposium und stellte das FRINCOM vor. Der theoretische Rahmen zur Interkomprehensionsdidaktik lenkte die Entwicklung der interaktiven Plattform PALM und der dort verfügbaren Lernangebote auf der Basis von Lesson Study. Im Symposium trugen auch Projektpartner aus der Universität Pécs und der Freien Universität Bozen vor. Agnes Klein und Andrea Szirony berichteten über die Qualitätssicherung im Lehramtsstudium Deutsch als Fremdsprache mit der Unterstützung von PALM und Maria Gall stellte sprachaufmerksamen Naturkundeunterricht im Tandem auf der Basis von Lesson Study an der Grundschule vor.

Alle Beiträge werden bei der nächsten CARN D.A.CH. Tagung vom 22.-23.01.2020 an der Universität Klagenfurt in einem Tagungsband vorgestellt.

21. Januar 2020 | PH NÖ | International