PH NÖ Campus Hollabrunn "Hollabrunn Inside"

Unter dem Motto „Hollabrunn Inside“ startete die PH NÖ am Campus Hollabrunn ihre Fortbildungsreihe zur Politischen Bildung. Ziel ist es, den Lehrkräften der Region alle Institutionen, Vereine und Organisationen vorzustellen, die für das funktionierende Zusammenleben in der Gemeinschaft verantwortlich sind.

Den Anfang bildete das Thema Wasser. Thomas Bauer von der Stadtgemeinde Hollabrunn ermöglichte uns als Verantwortlicher eine Führung durch die Stadtwerke. Er erklärte den Lehrkräften u.a., aus welchen Quellen der Bezirk Hollabrunn sein Wasser bezieht und wie die Gemeinde die Wasserversorgung auch in Zukunft sichern wird. Besondere Highlights waren die Besichtigung von 4000 m³ großen Hochbehältern im Hollabrunner Wald sowie der Besuch des ältesten Wasserwerks von 1903 in Magersdorf.

Durch den zweiten Teil der Lehrveranstaltung führte Martin Artner, verantwortlich für den Betrieb der Kläranlage, der mit seiner äußerst motivierten und kompetenten Art die Funktionsweise der Abwasserbehandlung erklärte. In einem Rundgang wurden die einzelnen Reinigungsstufen anschaulich dargestellt und die zahlreichen Fragen der teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer beantwortet.

Bei der Feedbackrunde am Ende der Veranstaltung zeigte sich die große Begeisterung der teilnehmenden Lehrkräfte.

Weitere Lehrveranstaltungen

Die Fortsetzung dieser so erfolgreich begonnenen Lehrveranstaltungsreihe findet bereits in zwei Wochen statt, am Programm steht die Bezirksstelle des Roten Kreuzes. Weitere Besichtigungen bei Organisationen wie Abfallverband, Bezirkshauptmannschaft, EVN, Polizei, Bezirksgericht und Landesklinikum stehen im Wintersemester 2022/23 noch am Programm.

Die Lehrveranstaltungen können von den Lehrkräften aller Schularten besucht werden und dienen einerseits der fachlichen Fortbildung, andererseits der Vernetzung untereinander in der Region. Die Anmeldezahlen sind bereits jetzt äußerst zufriedenstellend, an einer Fortsetzung dieser Fortbildungsserie in einer weiteren Bezirkshauptstadt wird bereits tatkräftig gearbeitet.

Nachmeldungen, sofern Plätze verfügbar sind, können über E-Mail an Frau Holzreiter entgegengenommen werden.

Programm "Hollabrunn Inside"

2. September 2022 | Fortbildung | PH NÖ