PH NÖ: Besuch aus Luxemburg

Vergangene Woche besuchten fünf Vertreterinnen und Vertreter des luxemburgischen Bildungsministeriums die Pädagogische Hochschule Niederösterreich, um sich über das Thema Berufsorientierung zu informieren.

Im Mittelpunkt des Austausches standen die Ausbildung der Berufsorientierungslehrkräfte und Berufsorientierungskoordinator/innen und die Umsetzung von Berufsorientierungsmaßnahmen in den Schulen. Die Ausbildung in den Hochschullehrgängen der PH NÖ wurde detailliert mit Vizerektor Norbert Kraker, Zentrumsleiter Franz Erhard und Lehrgangsleiterin Margit Pichler besprochen.

Präsentation der Umsetzung

Die Umsetzung an den Schulen wurde an der Polytechnischen Schule Kottingbrunn von Direktor Helmut Soher und seinem Team, insbesondere Eva Kopeszky und Birgit Velickovic als verantwortliche Berufsorientierungslehrerinnen, präsentiert. Diese hatten viele außerschulische Partner in der Berufsorientierung eingeladen, um den Gästen aus Luxemburg die Berufsorientierungsarbeit eines Jahres in komprimierter Form darzustellen.  Auch Pflichtschulinspektorin Sabine Karl-Moldan war an die Schule gekommen, um die Sicht der Schulaufsicht darzustellen.

Länderübergreifende Kooperation soll folgen

In den Gesprächen ergab sich auch die Möglichkeit einer Kooperation der PH NÖ mit der Universität Luxemburg, die nun in weiteren Gesprächen konkretisiert werden soll.

18. Oktober 2018 | International | PH NÖ | Weiterbildung