PH NÖ beim Sommercampus IST Austria

PH NÖ Studierende tauchten mit Schülerinnen und Schülern in verschiedene wissenschaftliche Bereiche ein.

Heuer fand der 7. Sommercampus am IST Austria unter besonderen Bedingungen statt. Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren erkundeten mit 10 Studierenden der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich sowie den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des IST Austria die Welt der Wissenschaft.

Forschungsbereiche

Am IST Austria, im Museum Gugging sowie im Stift Klosterneuburg wurde in den Bereichen Physik, Biologie, Computerwissenschaften, Kunst und Geschichte geforscht. Die begeisterten Jungforscherinnen und Jungforscher beschäftigten sich eine Woche lange mit der Flugkraft von Raketen, der Schwerkraft, der DNA, der Programmierung von Robotern, kreativen Zeichentechniken und wunderbaren Schätzen.

Die Studierenden der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich wurden von Tamara Solnitzky und Christopher Füllenhals betreut.

Sommercampus Abschluss

Den krönenden Abschluss des Sommercampus bildeten eine von den Kindern selbst gestaltete Ausstellung, ein kleines Theaterstück sowie die „Sponsion“, bei der die Jungforscherinnen und Jungforscher im feierlichen Rahmen ihre Diplome überreicht bekamen.

31. August 2020 | PH NÖ