PH NÖ beim osteurasischen Lehrerbildungsforum in Yaroslawl eingeladen

Vom 29. April bis zum 30. April 2019 fand in Yaroslawl das 8. osteurasische Lehrerbildungsforum mit annähernd 1 000 Teilnehmer/innen statt, zu dem Vizerektorin. Elisabeth Windl, Gerhard Brandhofer und Johannes Dammerer als Expertin bzw. als Experten von der Staatlichen pädagogischen Universität Yaroslawl eingeladen waren.

In einer internationalen Session referierten Elisabeth Windl und Johannes Dammerer zum Thema „PädagogInnenbildung Neu in Österreich unter besonderer Berücksichtigung des Berufseinstiegs“. Der Fokus der Ausführungen richtete sich auf den Berufseinstieg von jungen Lehrpersonen unter besonderer Berücksichtigung von Tutoring, Coaching und Mentoring, da dies der inhaltliche Schwerpunkt eines gemeinsamen Forschungsprojekts mit der Staatlichen Universität Yaroslawl ist.

Gerhard Brandhofer beschäftigte sich in seinen Ausführungen mit der „Bildung unter den Bedingungen der Digitalität“, einer der Themenschwerpunkte des gesamten Forums. Neben der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Begriff „Digitalität“ beleuchtete er auch das digitale Kompetenzmodell für Lehrende.

Das Interesse an den präsentierten Themen zeigte sich nicht nur durch die hohe Anzahl von circa 220 Teilnehmer/innen in der Session, sondern auch durch die zahlreichen Diskussionsbeiträge im Anschluss an die Präsentationen und die intensiven Pausengespräche.

3. Mai 2019 | Forschung | International | PH NÖ | Ausbildung