PH NÖ beim Eurasischen Bildungsdialog vertreten

Von 26. bis 27. April fand in Jaroslawl - 300 km nordöstlich von Moskau - die internationale Konferenz "Eurasien Educational Dialogue" statt. 860 Teilnehmer/innen aus 63 Regionen Russlands und zahlreiche internationale Gäste nahmen daran teil.

Im Zentrum der diesjährigen Konferenz stand die Weiterentwicklung zu Themen der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Pädagoginnen und Pädagogen. Hochrangige Vertreter/innen aus dem Bildungsbereich Russlands, wie zum Beispiel die stellvertretende Bildungsministerin Sinogina Tatjana​ oder Elena Kaskova, welche für alle lehrerbildenden Institutionen in Russland zuständig ist, nahmen ebenso interessiert daran teil.

Auf Einladung von Gruzdev Mikhail, dem Rektor der pädagogischen Universität Jaroslawls und Kulturkontakt Austria referierten Vizerektorin Elisabeth Windl und Johannes Dammerer zum Schwerpunkt Berufseinstieg und Mentoring. Dabei präsentierten sie unter anderem Ergebnisse aus dem gemeinsamen Forschungsprojekt mit Vertretern aus St. Petersburg mit dem Titel "Betreuung von jungen Lehrpersonen". Die Inhalte dieses Beitrages stießen bei den teilnehmenden Fachleuten auf großes Interesse. Dies zeigten nicht nur die anschließenden Diskussionen, sondern auch ein Beitrag im russischen Nationalfernsehen.

1. Mai 2018 | Forschung | International | PH NÖ