PH NÖ bei internationaler Konferenz in Peking

Die Pädagogische Hochschule Niederösterreich war bei der internationalen Konferenz der World Association of Lesson Studies, WALS 2018, in Peking durch Monika Prenner und Claudia Mewald vertreten.

In einem Symposium stellten sie gemeinsam mit Wasyl Cajkler von der Universität Leister analoge und digitale Methoden der Beobachtung in unterschiedlichen Forschungsparadigmen vor. Dabei wurden aktuelle Anwendungen der Eyetracking Brille als zusätzlicher Beobachter in der Lesson Study diskutiert. Das Lernen von Lehrkräften in der Aus- und Weiterbildung durch Lesson Study stand im Mittelpunkt des Vortrags von Claudia Mewald mit dem Titel "What kind of knowledge? Learning through Lesson Study in teacher education and development."

Die Konferenz wurde von Elaine Munthe von der Universität Stavanger mit einer Keynote zum Konzept der Unsicherheit in der Bildung eröffnet. Sie wählte die Begriffe Sicherheit, Unsicherheit und Risiko, um einen professionellen Umgang mit Unsicherheit im Kontext der Lehrerbildung und Forschung zu diskutieren. Die zweite Keynote kam von Professor Jan Vermunt von der Universität Cambridge. Er sprach zum Einfluss von Lesson Study auf das Lernen von Lehrkräften.

Die nächste WALS Konferenz findet von 3. bis 6. September 2019 in Amsterdam statt. Sie stellt eine gute Möglichkeit dar, die wertvolle Arbeit österreichischer Lehrkräfte und Forscher/innen durch und mit Lesson Study sichtbar zu machen.

Nähere Informationen zur WALS 2019:

25. November 2018 | Forschung | International | PH NÖ