PH NÖ auf Platz eins bei Studierenden-Zufriedenheit

Die Betreiber der App „Studo“ haben österreichische Studierende nach ihrer Zufriedenheit mit der aktuellen Fernlehre befragt. Im Bereich der Pädagogischen Hochschulen liegt die PH NÖ an der Spitze.

Die Umstellung auf „distance learning“, also Fernlehre durch die aktuellen Schutzmaßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus stellt die E-Learning-Angebote der österreichischen Hochschulen auf die Probe. Die Betreiber der App „Studo“, einer unter Studierenden weit verbreiteten App zum Management ihres Studierendenalltags haben dies zum Anlass genommen, um nachzufragen, wie zufrieden die Studierenden mit den E-Learning- und Distance-Learning-Möglichkeiten an ihrer Hochschule sind.

An der Umfrage haben innerhalb von vier Tagen über 5000 Studierende teilgenommen dabei und mit nicht nur diese Einschätzung, sondern auch ihre Sorgen und Wünsche an die Hochschulen mitgeteilt.

Pädagogische Hochschule Niederösterreich auf Platz eins

Bei den Pädagogischen Hochschulen liegt die PH NÖ an der Spitze des Rankings. 58,3 Prozent der befragten Studierenden haben für das E-Learning-Angebot ihrer Hochschule die Note 1 oder 2 vergeben. Auf Platz zwei folgt die Pädagogische Hochschule Steiermark mit 46,9 Prozent, dahinter die Pädagogische Hochschule Oberösterreich mit 45,5 Prozent.

Lehre im virtuellen Raum soll weiter forciert werden

Norbert Kraker, Vizerektor für Lehre, sieht den Weg der Pädagogische Hochschule Niederösterreich bestärkt, neue Methoden der Lehre im virtuellen Raum künftig noch weiter zu forcieren: "Es ist überaus positiv, dass die langjährige Arbeit und die Entwicklung zeitgemäßer E-Learning-Formate bei den Studierenden Anerkennung findet. Die derzeitige Situation, die wir nur durch Zusammenhalt und Zusammenarbeit bewältigen können, bringt uns dazu, die Angebote jetzt flächendeckend zu nutzen. Es freut mich sehr, dass das offenbar gut gelingt!"

Fachhochschulen insgesamt an der Spitze

Prozentuell noch besser als die Pädagogischen Hochschulen schneiden die Fachhochschulen ab. Hier liegt die Fachhochschule Burgenland mit einem Zufriedenheitswert von 83,1 Prozent an der Spitze, gefolgt von der Grazer Fachhochschule CAMPUS 02 mit 75 Prozent und der Fachhochschule Joanneum mit 68,6 Prozent.

Bei den Unis führt die Vetmed Uni Vienna mit 61,3 Prozent, gefolgt von der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt mit 53 Prozent und der Technischen Universität Graz mit 51,8 Prozent.

Weitere Umfrage läuft

Eine weitere Umfrage zur Erfahrung von Studierenden mit E-Learning/Fernlehre in Zeiten von Corona auf der Plattform lernentrotzcorona.at läuft noch. Studierende sind herzlich eingeladen mitzumachen!

Vollständiger Bericht zur Studie auf studo.com

27. März 2020 | Ausbildung | PH NÖ