PH NÖ auf Kunst- und Kulturtour in Wien

Die Studierenden des kulturellen Schwerpunktes und ERASMUS-Studierende unternahmen eine Kunst- und Kulturtour vom Karlsplatz bis zum Belvedere.

PH-Lehrende Heidelinde Balzarek startete mit den Studierenden in der Kunstpassage am Karlsplatz, wo das Werk von Ernst Caramelle durchschritten wurde. Der Otto Wagner-Pavillon, die Karlskirche im Speziellen und der Karlsplatz als Verkehrsknotenpunkt und Ensemble an Gebäuden wurden kunsthistorisch betrachtet.

Auf dem Weg ins Belvedere

Der Weg führte an der französischen Botschaft als Beispiel für Art Déco und dem Hochstrahlbrunnen samt „Russendenkmal“ zum Belvedere, das in seiner gesamten baulichen Dimension abgeschritten wurde. Im Belvedere wurde eine Führung durch die fixe Sammlung anhand museumsdidaktischer Konzepte unternommen.

Das Highlight

Der Kuss von Klimt war ein Highlight. Die Studierenden hatten anschließend die Möglichkeit ihre Tour individuell zu gestalten und fortzusetzen.

7. März 2020 | PH NÖ | Ausbildung