PH NÖ auf der Interpädagogica 2017

Vom 23. bis zum 25. November fand in Salzburg die größte Bildungsmesse Österreichs statt. Ein Schwerpunkt beschäftigte sich mit IT und digitalen Medien in Schule und Unterricht. Das Team des Medienpädagogik nutzte die Gelegenheit und präsentierte den zahlreichen Besuchern das neue Education Innovation Studio, welches am 7. November feierlich eröffnet wurde.

Gerhard Brandhofer, Peter Groißböck, Oliver Kastner-Hauler und Josef Buchner gestalteten ein abwechslungsreiches Programm, welches von allen Anwesenden interessiert beobachtet wurde. Nach einer kurzen theoretischen Einführung in die Geschichte der Digitalisierung wurden die Zuseher mit Hilfe des Audience Response Systems Socrative aktiv in die Session eingebunden, indem ein kurzes Quiz zu Fragen aus dem Bereich Coding und Robotik mit den Smartphones absolviert wurde. Im Anschluss wurde das Projekt „Denken lernen – Probleme lösen“ vorgestellt. Mit den Beebots und Ozobots wurde gezeigt, wie Kindern ein spielerischer Zugang zu Coding ermöglicht werden kann. Auch die bereits etwas anspruchsvollere Variante mit dem Microbit wurde den anwesenden Lehrkräften nicht vorenthalten.

Wie man MakeyMakey mit Musik kombinieren kann? Machen Sie sich selbst ein Bild davon!

Abgerundet wurde die Präsentation mit Augmented Reality. Mit der App Virtuali-Tee und dem dazu passenden T-Shirt kann man in das Innerste eines Menschen hineinsehen.

27. November 2017, Erstellt von Josef Buchner | Forschung | PH NÖ | Weiterbildung