PH NÖ an der Universität Wien

Zum Jahresfokus Anthropozän präsentierten Schülerinnen und Schüler der Praxismittelschule sowie Studierende der PH NÖ und der Universität für angewandte Kunst Wien unter Leitung der PH Lehrenden Christa Holzbauer einen Symposiumsbeitrag an der Universität Wien.

Universitätsprofessor Peter Schweitzer vom „Vienna Anthropocene Network“ hatte die Schülerinnen und Schüler sowie die Studierenden dazu eingeladen, sich mit „Vanishing Ice. Human and natural impacts of a changing cryosphere“ kreativ auseinanderzusetzen und die Ergebnisse vorzustellen.

Projektunterricht zum Anthropozän

Dabei wurden die Auswirkungen des Anthropozäns, insbesondere das Schmelzen der Gletscher im projektorientierten Unterricht kritisch analysiert und dazu Lieder, Texte, ein Radioigel-Beitrag, Bilder und Collagen sowie ein Videoclip für das Symposium erarbeitet.

Kulturpädagogik an der PH

Studierende der PH NÖ des Schwerpunkts „Kulturpädagogik“ hatten die Schülerinnen und Schüler bei der Entstehung der filmischen Dokumentation ihrer Forschungen zum Anthropozän begleitet. Künstlerische Unterstützung der Schülerinnen und Schüler bei der Anfertigung von großformatigen Bildern und Collagen kam von Studierenden der Universität für angewandte Kunst Wien.

22. Januar 2020 | PH NÖ