PH Niederösterreich: Lehrgang „Tip Top in English at Primary School“

Um die Implementierung der zahlreichen Entwicklungen auf dem Gebiete des Fremdsprachenunterrichts in den letzten Jahren (GERS – Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen/Europarat; EPS – Europäisches Sprachenportfolio für die Grundschule) und die neuen GK 2 und GK4 – Grundkompetenzen in der verbindlichen Übung „Lebende Fremdsprache Englisch“ für Volksschulen zu unterstützen, wurde auch im Studienjahr 2016/17 der Lehrgang „Tip Top in English at Primary School“ durchgeführt.

Durch die vermehrte Verwendung der Fremdsprache als „Arbeitssprache“ (CLIL) kann die Kontaktzeit mit Englisch wesentlich erhöht werden, ohne dadurch die Unterrichtszeit für die im Lehrplan vorgesehenen Unterrichtsgegenstände kürzen zu müssen. Daher ist es besonders erfreulich, dass nun 23 Teilnehmerinnen des Lehrgang „Tip Top in English at Primary School“ abgeschlossen haben und als speziell qualifizierte Pädagoginnen an Schulen in Niederösterreich zur Verfügung stehen.

Inhalte des Lehrgangs

Im 2-semestrigen Lehrgang der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich setzten sich die Teilnehmerinnen integrativ, interaktiv und individualisierend einerseits mit der Erweiterung und Vertiefung ihrer eigenen Englischkenntnisse auseinander und befassten sich andererseits mit den jüngsten methodisch, didaktischen und pädagogischen Erkenntnissen des Spracherwerbs und einem CLIL-geleiteten Unterricht. Besonders bedeutsam ist es in diesem Zusammenhang, dass die Absolventinnen die Möglichkeiten hatten cross-curricularen Unterricht kennenzulernen und befähigt wurden, solchen auch zu planen, durchzuführen und dann auch zu reflektieren. Auch das europäische Sprachenportfolio nahm eine zentrale Stellung in der Ausbildung ein.

17. Juni 2017, Erstellt von Walter Fikisz | Fortbildung | Weiterbildung | International | PH NÖ