PH Niederösterreich: Lehrgang "Autismus-Spektrum" feiert seine ersten Absolvent/innen

Die Absolvent/innen zeigen individuelle Wege auf, um mit Schülerinnen und Schülern im Autismus-Spektrum erfolgreich arbeiten zu können.

Diversität ist - im Glück - eine Realität, auch im Klassenzimmer. Diese Diversität fordert von der Lehrperson neben Einfühlungsvermögen auch ein breites Wissen. Eine Gruppe von Lernenden, die in letzter Zeit immer mehr in den Fokus der Wahrnehmung rücken, sind der ebenfalls sehr vielfältigen Diagnose Autismus-Spektrum zuzuordnen. "Die Fähigkeit des Verknüpfens autismusspezifischer Unterrichtsstrategien, die qualitativ und quantitativ das gesamte Spektrum erfassen, mit dem allgemeinen Lehr- und Lernumfeld, kann man als die hohe Schule effektiver Pädagogik bezeichnen", erklärt Lehrgangsleiterin Roswitha Lebzelter.

Daher sei es besonders erfreulich, dass nun 28 Teilnehmer/innen des Lehrgangs Autismus-Spektrum als speziell qualifizierte Pädagoginnen und Pädagogen an Schulen in Niederösterreich für Unterricht und Beratung zur Verfügung stehen.

Inhalte des Lehrganges

In dem 3-semestrigen Lehrgang der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich lernen die Teilnehmer/innen den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Forschung sowie vielfältige methodisch-didaktische Zugänge kennen, wie etwa sensorische Integration oder unterstützte Kommunikation. Vortragende, die selbst vom Autismus-Spektrum betroffen sind, Eltern von Schülerinnen und Schülern im Autismus-Spektrum und eine breite Palette unterschiedlicher Professionen eröffnen einen tiefen Einblick in das Leben mit Autismus und ermöglichen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen wertvollen und einprägsamen Perspektivenwechsel.

Nähere Informationen zum Lehrgang "Autismus-Spektrum" finden Sie hier.

17. Mai 2017, Erstellt von Lorena Thür & Roswitha Lebzelter | Weiterbildung | PH NÖ